Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Pilz
Elektronikproduktion |

Pilz beendet GJ 2010 positiv mit 42% Umsatzanstieg

Dder Systemanbieter für sichere Automation erwirtschaftete einen Konzernumsatz von 168,4 Mio. €, was einem Umsatzplus von 49,4 Mio. € gegenüber 2009 entspricht. Die Mitarbeiterzahl stieg um 6,7 Prozent.

2010 hat Pilz mit der Gründung einer russischen Tochtergesellschaft seine weltweiten Vertriebsaktivitäten weiter ausgebaut, 2011 hat das Unternehmen in Indien seine jüngste Tochtergesellschaft eröffnet. Damit ist Pilz aktuell mit 26 Niederlassungen und Außenstellen weltweit vertreten. Der Exportanteil stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 0,8 % und lag bei Jahresabschluss bei 64,7 %. Hoher Anteil der Beschäftigten im Bereich F&E Weltweit stieg die Zahl der Mitarbeiter im Konzern um 6,7 % auf aktuell 1407 Mitarbeiter, am Standort Ostfildern waren 707 Mitarbeiter zum 31.12.2010 beschäftigt. Im Bereich Forschung und Entwicklung blieb der Anteil der Mitarbeiter mit 30 % stabil, 33,1 % des Gesamtbudgets investierte das Unternehmen insgesamt in Forschung und Entwicklung. Diversifizierung schreitet voran Pilz hat seine Geschäftstätigkeit im vergangenen Wirtschaftsjahr in der Branche Windenergie intensiviert sowie auf die Branche Transport, mit Fokus auf den Schienenverkehr, ausgedehnt. Das Ziel des Unternehmens, sich als Komplettanbieter der Automatisierungstechnik zu positionieren, ist mit dem Automatisierungssystem PSS 4000 erfolgreich beschritten. Das Automatisierungssystem, das sowohl sicherheits- als auch betriebsbedingte Funktionen abdeckt, wurde vom Markt sehr gut angenommen. Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr trotz weltweit erschwerter Liefersituation durch die Naturkatastrophe in Japan mit einem Rekordumsatz.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige