Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion | 05 Mai 2011

Carl Zeiss Meditec setzt Wachstumskurs fort

Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec setzt seinen erfolgreichen Kurs im GeschÀftsjahr 20010/2011 fort und steigert Umsatz und Ergebnis. Alle drei Strategischen GeschÀftseinheiten und Berichtsregionen haben zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen.
Nach der ersten HĂ€lfte unseres GeschĂ€ftsjahres sind wir weiterhin optimistisch und erwarten fĂŒr das ganze Jahr einen Umsatz zwischen 720 und 750 Millionen Euro“, sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. Besonders positiv erwĂ€hnenswert ist auch das Halbjahresergebnis in Japan: Trotz der Naturkatastrophe hat sich das Unternehmen auch in dieser Region weiter stabil entwickelt. „DafĂŒr gilt mein besonderer Dank den Mitarbeitern vor Ort, denn ohne ihre besonderen Anstrengungen und Einsatz wĂ€re das wohl kaum realisierbar gewesen“, so Dr. Monz. Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick Carl Zeiss Meditec erzielt in der ersten HĂ€lfte des aktuellen GeschĂ€ftsjahres einen Konzernumsatz in Höhe von 376,0 Mio. EUR (Vorjahr: 321,1 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anstieg von 17,1 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahr. Alle drei Strategischen GeschĂ€ftseinheiten tragen mit einem zweistelligen Umsatzwachstum zu dieser positiven Entwicklung bei. Die strategische GeschĂ€ftseinheit (SBU) Mikrochirurgie ist dabei mit 20,6 Prozent Umsatzwachstum die erfolgreichste GeschĂ€ftseinheit. Die SBU Ophthalmologische Systeme erzielte ein Umsatzwachstum von 15,9 Prozent und die SBU Chirurgische Ophthalmologie legte 10,2 Prozent zu. Alle Berichtsregionen der Carl Zeiss Meditec tragen zum Umsatzwachstum bei. Die Region „Asien/Pazifischer Raum“ ist trotz der Naturkatastrophe in Japan mit 28,0 Prozent Umsatzwachstum die Region mit dem stabilsten und stĂ€rksten Wachstum, gefolgt von der Region Amerikas mit 16,4 Prozent und EMEA mit 9,1 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöht sich auf 51,3 Mio. EUR (Vorjahr: 39,3 Mio. EUR). Die EBIT-Marge verbessert sich im 1. Halbjahr 2010/2011 damit von 12,2 Prozent auf 13,6 Prozent. „Mit dem Ergebnis des 1. Halbjahres sind wir sehr zufrieden und befinden uns auf einem guten Weg. Jetzt gilt es, auch im zweiten Halbjahr daran anzuknĂŒpfen und unsere Ziele konsequent weiter zu verfolgen“, sagt Dr. Ludwin Monz. „Wir streben ein nachhaltiges Wachstum in den einzelnen MĂ€rkten an, wollen weiter kundenorientierte Innovationen auf den Markt bringen sowie in neue MĂ€rkte expandieren und dabei auch weiterhin bei unseren Kunden mit exzellenten Serviceleistungen punkten“, so Dr. Monz.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.02.22 14:26 V12.2.6-2