Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Enics Schweiz AG, Turgi<br>erhält ISO-Zertifikat 13485

Hoher Qualitäts-Standard für Medizinaltechnik bestätigt Seit dem 2. Oktober 2006 steht verbrieft fest: Enics Schweiz verfügt mit dem ISO-Zertifikat 13485 über das anspruchsvolle qualitätsmanagementsystem, um mit seinen umfassenden Electronics Manufacturing Services auch für Kunden im Bereich der Medizinaltechnik ein Top-Technologiepartner zu sein.

Turgi, 2. Oktober 2006. Klare Rückverfolgbarkeit und hohe Verlässlichkeit, das sind auf einen Nenner gebracht die Kernelemente der Zertifizierung nach ISO 13485. „Die Anpassung unserer Prozesse gemäss den umfassenden und strengen Richtlinien von ISO 13485 sind für Kunden aus dem Bereich der Medizinaltechnik evident. Von den Benefits können indes alle Partner von Enics Schweiz profitieren, sofern sie diese in Anspruch nehmen wollen“, freut sich Geschäftsführer Martin Tanner über das erfolgreiche ISO-Audit vom 8. September. Hauptgrund für die Zertifizierung nach ISO 13485 sind die hohen Anforderungen im Bereich der Medizinaltechnik. „Wir verfügen über grosses Know-how in der anspruchsvollen industrie-Elektronik. Und wir sind in der Lage, eine breite Palette an hoch stehenden, innovativen Dienstleistungen vereint an einem Standort anzubieten. Deshalb sind wir sicher, für Medizinaltechnik-Kunden in Zentraleuropa ein Top-Technologiepartner zu sein“, sagt Martin Tanner. Die Einbindung in die weltweit tätige Unternehmensgruppe bringt zusätzlich Vorteile: Turgi ist eine weitere Geschäftseinheit von Enics, welche über die hohe Qualitätsbescheinigung verfügt. Somit ist firmenintern ein Erfahrungsaustausch möglich, der zusätzliche Synergien schafft. Das Zertifikat nach der ISO-Norm 13485 belegt, dass alle Prozesse von Enics Schweiz den Qualitätsanforderungen und den gesetzlichen Vorgaben für medizinische Produkte entsprechen. Das heisst, dass insbesondere die Rückverfolgbarkeit (Traceability) umfassend geregelt ist und der Verlässlichkeit nachhaltig Rechnung getragen wird. So werden beispielsweise alle Einrichtungen und Systeme vor ihrer Einführung validiert. Die produktspezifischen Anforderungen werden jeweils in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden umgesetzt. Für Markus Büttiker, Medizinalprodukt-Verantwortlicher bei Enics Schweiz, hat sich durch die Zertifizierung ein bedeutsamer Nebennutzen ergeben: „Die Prozessanpassungen im Vorfeld des Audits verhalfen uns zu einer noch sichereren Beherrschung der Abläufe. Ich bin sicher, dass sich als Folge unsere – bereits sehr guten – Qualitätskennzahlen erneut verbessern.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige