Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Ilfa (For illustration purposes only)
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt überwindet Krise schon 2010

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller im Dezember erreichte den höchsten Dezember-Wert seit 10 Jahren, obwohl er gegenüber November 2010 um 17% niedriger ausfiel, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Zum Vorjahresmonat konnte das Volumen um 34,2% gesteigert werden. Der für das gesamte Jahr kumulierte Umsatz übertraf den von 2009 um 33,5%. Im Vergleich zum Vorkrisen-Jahr 2008 wurden knapp 2% mehr umgesetzt. Damit überwanden die Marktteilnehmer bereits 2010 den krisenbedingten Einbruch vollständig. Der Auftragseingang im Dezember 2010 schloss 5% über November, lag aber 7% unter dem außergewöhnlich guten Bestelleingang des Dezembers 2009. Insbesondere im Großserienbereich wurde zum Jahresschluss nochmals viel geordert. Das Gesamtjahr 2010 konnte 50,2% mehr Aufträge verzeichnen als das Vorjahr. Selbst gegenüber 2008 liegt die Summe der Aufträge um 19,2% höher. Derartig hohe Steigerungsraten waren bislang noch nie zu verzeichnen. Das Book-to-Bill-Ratio lag im Dezember bei 1,01 und erreichte für das Gesamtjahr einen Wert von 1,17 – so hoch wie im Spitzenjahr 2000. Die Mitarbeiterzahl wurde gegenüber 2009 um 11,2% und gegenüber 2008 um 3,8% gesteigert. Die anhaltend stabile Nachfragesteigerung trug zum Arbeitsplatzaufbau bei. © ZVEI

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige