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Elektronikproduktion |
Sonys neuer Game Player mit geringen Perspektiven
Ende Januar erklärte Sony Computer Entertainment Japan, dass man ein Handheld Gaming & Multimedia Gerät der neuesten Generation plane. Die Frage ist: Wird es ein Bestseller oder ein Ladenhüter sein?
Das Next-Generation Portable (NGP), wie es derzeit noch heisst, bedeutet eine signifikante Verbesserung der Technologie: Graphics, Konnektivität und Interface (verglichen mit der originalen PlayStation Portable).
IHS glaubt jedoch, dass die Marktchancen eines solchen Gerätes kleiner statt grösser werden. Die kurz- und mittelfristigen Marktkonditionen sind wenig förderlich für die Einführung einer solchen Spielkonsole. In 4 Jahren rechnet der Marktforscher damit, dass 22,8 Millionen NGP genutzt werden. Im Vergleich dazu konnte die PSP nach 4 Jahren weitaus höhere Zahlen vorweisen: 30,7 Millionen.
Das Wettbewerbsumfeld für Handheld und 'On-The-Move' Spielkonsolen hat sich in letzter Zeit stark verändert; bei den Geräten selber, aber auch bei Inhalten und dem Vertrieb. Smartphones z.B. ' fangen' immer mehr potentielle Kunden ab. Hier ist nicht nur die Auswahl an Spielen riesig, sie sind auch noch billig. Diese Kombination versetzt den spezialisierten Geräten - wie dem NGP - einen herben Schlag.
Die Überlappung bei den potentiellen Nutzern (männlich, 14-35 Jahre alt, hohes Einkommen) ist beträchtlich. Aus diesem Grund glaubt IHS, dass die Chancen für das NGP ziemlich klein sind und das vor allem auf den westlichen Märkten.