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Elektronikproduktion | 24 Februar 2011

Funkwerk: Elektronisches Stellwerksystem stellt Weichen nördlich des Polarkreises

Millionenauftrag f√ľr elektronisches Stellwerksystem Alister: Schwedischer Luossavaara-Kiirunavaara AB (LKAB) Konzern erweitert sein mineneigenes Schienennetz im Rangierbahnhof Sj√∂bang√•rden in Kiruna mit Stellwerkstechnik von Funkwerk.
Ein entsprechender Auftrag in Millionenh√∂he wurde jetzt erteilt. Funkwerk wickelt das Projekt in Kooperation mit der Leonhard Weiss GmbH & Co. KG ab, die f√ľr den Gleisbau zust√§ndig ist.

Steigende Nachfrage in Europa
Alister, eine Eigenentwicklung von Funkwerk, ist mittlerweile bereits mit √ľber 40 Anwendungen in neun L√§ndern zuverl√§ssig im Einsatz. ‚ÄěUnd die Nachfrage in Europa nach dieser L√∂sung steigt weiter, denn elektronische Stellwerk-Systeme werden f√ľr den effizienten und sicheren Betrieb im Bahnverkehr immer wichtiger. Gerade im Rangierbereich lassen sich damit die Abl√§ufe automatisieren und die Betriebskosten senken. Unser Alister-System ist hierf√ľr eine ausgereifte und technologisch wegweisende L√∂sung“, so Dr. Hans Grundner, Vorstandsvorsitzender der Funkwerk AG.

Kälte und Hitze
Alister hat seine Praxistauglichkeit schon vielfach auch unter extremen Bedingungen unter Beweis gestellt, in Europa nördlich des Polarkreises genauso wie im tropischen Indonesien.
Der Rangierbahnhof Sj√∂bang√•rden n√∂rdlich des Polarkreises wurde zwischen 2007 und 2009 komplett erneuert und erstmals mit dem modernen elektronischen Stellwerkssystem Alister von Funkwerk ausger√ľstet. Das zentral bediente System √ľberwacht und steuert dort bislang den Rangierverkehr auf 12 Gleisen mit 32 Weichen. Im Zuge des Kapazit√§tsausbaus der Anlage sollen nun weitere 18 Weichen und 25 Signale von Funkwerk in das bestehende Stellwerk integriert werden. Damit wird in Zukunft der gesamte Verkehr des Rangierbahnhofs aus einer Zentrale heraus von Alister kontrolliert.
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