Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Elektro-Export mit Rekord zum Jahresende 2010

Elektroexporte haben Ende 2010 Rekordmarke erreicht. Mit einem Ausfuhrvolumen von 14 Mrd. Euro exportierte die deutsche Elektroindustrie im November 2010 laut ZVEI 26 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

„Noch nie zuvor wurden in einem November höhere Exporterlöse erzielt“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Von Januar bis November des vergangenen Jahres beliefen sich die Branchenexporte auf insgesamt 131 Mrd. Euro. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um 24 Prozent. Damit dürfte der 2008-er Vor-Krisen-Exportwert von 144 Mrd. Euro bereits 2010 wieder übertroffen worden sein. Mit einem Zuwachs von 30 Prozent auf ein Volumen von 13 Mrd. Euro haben auch die Elektroimporte ihr Vorjahresniveau im November deutlich übertroffen. Kumuliert von Januar bis November summierten sie sich auf 119 Mrd. Euro – ein Plus von 29 Prozent gegenüber Vorjahr. Konjunkturelle Kluft innerhalb Europas „Die derzeitige große konjunkturelle Kluft innerhalb der Eurozone spiegelt sich auch im Export der deutschen Elektroindustrie wider“, betonte Dr. Gontermann. Während die Elektroausfuhren in den gesamten Euroraum zwischen Januar und November 2010 um 24 Prozent gestiegen sind, konnte in den PIGS-Ländern (Portugal, Irland, Griechenland, Spanien) lediglich zwölf Prozent mehr abgesetzt werden als im Jahr davor. Die Exporte nach Irland stiegen nur um sieben Prozent, die nach Portugal um gerade einmal ein Prozent. Ausfuhr ins Reich der Mitte steigt massiv 67 Prozent der Ausfuhren der Elektroindustrie gehen nach Gesamteuropa, 57 Prozent in die EU, 36 Prozent in die Eurozone und sechs Prozent in die PIGS-Länder. Nach China haben die deutschen Elektroexporte im November 2010 um 47 Prozent gegenüber Vorjahr zugelegt und ein Volumen von knapp einer Mrd. Euro erreicht. Zwischen Januar und November sind sie um 45 Prozent auf neun Mrd. Euro gestiegen. Die Branchenausfuhren ins Reich der Mitte machen mittlerweile fast sieben Prozent der gesamten Elektroexporte aus. Damit ist China das drittwichtigste Abnehmerland – nach Frankreich und den USA. „Den Sprung auf Platz eins dürfte das Land schon 2011 schaffen“, sagte Dr. Gontermann.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige