Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt normalisiert sich im Oktober 2010

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller war im Oktober 2010 mit minus 1,6 Prozent geringfügig niedriger als im September. Er hat jedoch zum Vergleichsmonat 2009 um 28 Prozent zugelegt. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Gegenüber dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre erreichte der Oktober 2010 ein um zwei Prozent höheres Umsatzniveau. Seit Jahresbeginn zeigt die monatliche Verkaufskurve eine steigende Tendenz. Der bis Oktober kumulierte Umsatz des Jahres 2010 war 34 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Jahres. Der Auftragseingang im Oktober 2010 bestätigte die bereits erwartete Normalisierung der Bestellungen zum Jahresende. Wie im 2. Quartal vermutet, handelte es sich zuvor teilweise um Vorratsbestellungen vor dem Hintergrund einer erwarteten Bauteileverknappung. Zudem waren insbesondere die Verkaufserwartungen der Photovoltaik-Industrie höher als sie schließlich realisiert werden konnten. Der Auftragseingang im Oktober 2010 lag sowohl gegenüber September 2010 als auch Oktober 2009 um etwa ein Drittel niedriger. Die vorhandenen Auftragsbestände sind noch immer deutlich höher als in den Vorjahren. Der zehnjährige Durchschnitt wird um 26 Prozent übertroffen. Durch die Normalisierungen bei den Bestellungen bei gleichzeitig normalem Umsatzniveau fiel das Book-to-Bill Ratio auf 0,66. Die Mitarbeiterzahl entwickelt sich weiterhin positiv. Gegenüber September 2010 beschäftigte die Branche ein Prozent mehr und gegenüber dem Vorjahresmonat zwölf Prozent mehr Menschen. Die Zahl der Arbeitnehmer entspricht nun fast der des Vorkrisenjahrs 2008.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige