Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Erfolgreiches EMS Technologie-Forum bei riese electronic

„Die Welt wächst zusammen und die Technologie auch. Deswegen werden Zusammenarbeit und Transparenz immer bedeutender für den Erfolg und folglich sind solche Technologie-Foren immens wichtig“, begrüßte Oliver Riese, Geschäftsführer der riese electronic gmbh, die zahlreichen Gäste.

Sowohl firmeneigene Referenten, als auch Referenten externer Partner stellen interessante Neuigkeiten für Entwickler von Flachbaugruppen vor. Die Themen erstreckten sich von der Beschaffung von Musterbauteilen und Musterbaugruppen, über die Testphilosophien bis hin zu Spezialthemen wie Schutzlacken für die Elektronik. Nachdem der Geschäftsführer Oliver Riese die Gäste begrüßt und das Unternehmen kurz vorgestellt hat, stieg man gleich tief in die Technik ein. Herr Peter Auer von TietoEnator Corporation präsentierte das PCB-Design, ein Prozess mit ganzheitlichem Ansatz. Er wies darauf hin, dass nur durch gute Vorarbeit im Layoutprozess ein First-Time-Right realisiert werden kann. Wie die Normen-Anforderungen an Sicherheitsschaltungen in der Praxis umgesetzt werden, erklärte danach der Entwicklungsleiter der riese electronic gmbh, Herr Helmut Geselle. Er erläuterte dabei, dass „früher die Funktionalität gering [war], aber die Dimensionen sehr hoch. Eine Fehlerbetrachtung war kaum vorhanden. Heute hingegen sind hohe Funktionalität auf geringem Raum, sowie eine weit reichende Risikobetrachtung Standard.“ Der Referent des externen Partners Würth Elektronik, Herr Peter Goltz, erläuterte im Anschluss das Portfolio und die Leistungsmerkmale der Circuit Board Technologie und zeigte auf, wie der Kunde vom Muster über den Eildienst bis zur Serienfertigung kommt. Er betonte, dass durch den Einsatz der neuen Semi-flex-Leiterplatten ernorme Kosten eingespart werden können, da auf das bisher eingesetzte, teure Polymid bei gewissen Anwendungen verzichtet werden kann.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige