Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Blu-ray Disc setzt sich bei Datenarchivierung an die Spitze

Eine kleine blaue Scheibe schickt sich an, die Geschäftswelt zu erobern. Zumindest dann, wenn über die Langzeitarchivierung geschäftskritischer Daten gesprochen wird. Darauf lassen die Umfragewerte bei der Studie Optische Medien im Brennpunkt der Primera Technology Europe schliessen.

Die Befragten sollten darüber entscheiden, welches Medium ihrer Meinung nach am besten zur langfristigen Archivierung geeignet ist. Für knapp ein Drittel lautet die Antwort: die Blu-ray Disc. Mit dem zweiten Platz begnügen muss sich demnach die externe Festplatte, die auf 26% kommt. Auf Rang drei folgt mit 18% der Stimmen die DVD, dicht gefolgt von der Online-Datensicherung mit 16%. Die Zeit der Magnetbänder scheint dagegen endgültig vorbei zu sein: Nur noch 8% halten diese für am besten zur Langzeitarchivierung geeignet. “Grundsätzlich müssen wir zwischen der kurzfristigen Datensicherung und der langfristigen Archivierung unterscheiden. Sind im ersten Fall Network-Attached-Storage-Lösungen empfehlenswert, gibt es für die langfristige, rechtskonforme und gegen Manipulationen geschützte Datenarchivierung keine brauchbare Alternative für optische Medien – auch wenn das die Magnetband-Lobby nicht wahrhaben will”, kommentiert Andreas Hoffmann, Geschäftsführer von Primera Technology, der auch gleich nachlegt: “Mit dem Vorurteil, dass optische Medien wie die Blu-ray Disc eine relativ kurze Lebensdauer haben, muss endlich einmal aufgeräumt werden. Zwar lassen sich diesbezüglich keine Garantien erteilen, aber richtig gelagert erleben diese sicher ihren fünfzigsten Geburtstag.” Für Unternehmen sei die Blu-ray Disc aber gerade auch wegen ihrer enormen Speicherkapazität von Interesse. “Genau in diesem Punkt schlägt sie ihre Vorgängerin, die DVD, die – wenn überhaupt – dann zumindest wesentlich langsamer auch aus dem unternehmerischen Bereich verschwinden wird als angenommen.” Weitere Vorteile der blauen Scheibe lägen darin, dass Unternehmen die Datenarchivierung nicht in fremde Hände legen müssten und die Daten aus dem laufenden System genommen werden und damit nicht mehr Manipulationen oder Angriffen aus dem Netz ausgesetzt seien.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige