Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Grundig Business Systems rüstet auf

Grundig Business Systems (GBS) hat seinen Maschinenpark erweitert. Das Bayreuther Traditionsunternehmen verfügt nun unter anderem über eine neue Siplace der Firma Siemens.

Das neue Gerät eignet sich vor allem für mittlere Bestückvolumen mit hohen Qualitäts- und Flexibilitätsanforderungen. „Wir haben zum Ende des vergangenen Jahres und mit Anfang diesen Jahres im Bereich der industriellen Auftragsfertigung ein deutliches Plus im Auftragseingang erzielt“, sagt GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein. „Um die vielen Produktionsanfragen auch weiterhin so schnell wie möglich zu bearbeiten, war es notwendig, in weitere Bestückautomaten zu investieren“, so Herr Hollstein weiter. Mit den neuen Maschinen musste in erster Linie das bisherige Bauteilspektrum erweitert werden, um kundenspezifische Anforderungen zu erfüllen. So kann GBS mit der neuen Anlage nun auch komplexe Bauelemente und Bauelemente mit polygonen Formen bestücken wie zum Beispiel Leiterplatten mit Linearsensoren für die ebenfalls aus Bayreuth stammende Firma DESKO. Darüber hinaus kommt die neue Maschine auch beim Bestücken von µBGAs 02/01 zum Einsatz. Bei einem BGA (Ball Grid Array) handelt es sich um eine Bauform, bei der kleine Lotkugeln für die Bestückung an der Unterseite liegen. BGAs werden dadurch wie alle anderen Bauelemente schnell und zuverlässig erkannt. Zusätzlich zur Erweiterung des Maschinenparks um zwei Bestückautomaten wurde auch die Maschinensoftware umgestellt. Rüstlisten können mit der neuen Software einfach generiert werden und Bestückprogramme werden unkompliziert offline erstellt, während die Linie weiterarbeitet. „Beim Einstellen und Abarbeiten neuer Aufträge erreichen wir so verringerte Rüstzeiten und sparen dadurch viel Zeit bei Neuanläufen. Dies führt wiederum zu der hohen Flexibilität und Termintreue, die unsere Kunden von uns erwarten“, sagt Herr Hollstein.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige