Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Maxon Motor: Mit Rekordumsatz ins 2010 gestartet

Die maxon motor-Gruppe blickt auf ein schwieriges Geschäftsjahr 2009 zurück. Der erwartete Umsatzrückgang fiel aufgrund einer breiten Diversifikation und der Gewinnung wichtiger Projekte sowie neuer Kunden geringer aus als ursprünglich befürchtet.

Der Gruppenumsatz betrug CHF 248 Mio. (-16% gegenüber dem Vorjahr). Der Cashflow von CHF 27,6 Mio. erlaubte es dem Unternehmen, alle Investitionen aus eigenen Mitteln zu tätigen. maxon setzt 8,6% des Umsatzes für die Forschung und Entwicklung ein, in der über 200 der insgesamt rund 1'700 Mitarbeitenden (Vorjahr: 1'760) beschäftigt sind. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstandorte in Sachseln, Sexau/D und Veszprém/H. maxon hat dank verschiedener neuer Produkte seine Technologie-Führerschaft im Bereich präziser Antriebssysteme weiter ausgebaut. In den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres verzeichnet maxon starke Auftragseingänge und Rekordumsätze. Aufgrund der volatilen Weltmärkte beurteilt das Unternehmen die weitere Entwicklung als vorsichtig positiv. „Wir haben uns im wirtschaftlich heftigen Gegenwind bewusst antizyklisch verhalten und gezielt in die Entwicklung investiert“, sagte Hauptaktionär Karl-Walter Braun. Dadurch sei es maxon gelungen, seine Technologie-Führerschaft weiter auszubauen und neue Anwendungsnischen zu erschliessen. Die Weltmärkte entwickelten sich unterschiedlich, wie Braun ausführte. Märkte wie Nordamerika mit einem hohen Medizinaltechnikanteil waren relativ stabil. Die Medizinaltechnik macht mittlerweile rund einen Drittel des maxon-Umsatzes aus. Grossbritannien lieferte dank verschiedener Spezialanwendungen ein ausgezeichnetes Resultat. Märkte mit einem hohen Anteil an der Industrieautomation und –robotik sowie der Investitionsgüterindustrie verzeichneten starke Einbussen, u.a. Deutschland und Japan. In China, das Japan umsatzmässig erstmals überflügelte, legte maxon weiter zu. Guter Start ins Geschäftsjahr 2010 Der Aufwärtstrend, der in der zweiten Jahreshälfte 2009 einsetzte, hat sich 2010 weiter verstärkt. In den ersten vier Monaten dieses Jahres verzeichnete maxon motor ein neues Rekordergebnis. Dies hatte zur Folge, dass neue Arbeitsplätze geschaffen worden sind, um Kundenbestellungen rasch ausliefern zu können. Da die Märkte weiterhin volatil seien, so VR-Präsident Jürgen Mayer, sei eine Prognose über den weiteren Geschäftsverlauf äusserst schwierig. Bei einer anhaltenden konjunkturellen Aufhellung sei Grund zu einem vorsichtigen Optimismus gegeben.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige