Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© EON
Elektronikproduktion |

Solarboom in Deutschland strebt 2010 auf neuen Rekord zu

Der weltweit grösste Solarmarkt in Deutschland boomt und strebt 2010 auf ein weiteres Rekordjahr zu. Nach Angaben der Bundesnetzagentur wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres 2010 insgesamt 386 Megawatt Solarenergie installiert.

Das ist zehn Mal mehr als 2009, als ein neuer Rekord erreicht wurde, indem im ganzen Jahr 3800 Megawatt installiert wurden. Grosse Hersteller von Solarmodulen sind bereits für das erste Halbjahr ausverkauft. Experten erwarten, dass 2010 der Solarrekord von 2009 überholt wird. Derzeit sind 52% aller weltweit hergestellten Solarmodule in Deutschland installiert. Die Frage ist: Was passiert 2010 und danach? Eine weitere Reduzierung der Förderung kann den Markt beeinträchtigen, wenn die Branche keine Preisabschläge auf Solarmodule und -systeme durchsetzen kann und auf diese Weise ihre führende Position gefährdet. “Das Umfeld ändert sich für deutsche Unternehmen. Wie können deutsche Unternehmen von ihrer Erfahrung profitieren und ihren Erfolg bei der internationalen Expansion in neue Märkte und Schwellenmärkte fortsetzen? Worin bestehen die grössten Herausforderungen und die grössten Chancen?” fragt sich CEO Edwin Koot von SolarPlaza.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige