Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Aspocomp
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt boomt im Februar 2010

Der Februar-Umsatz 2010 der Leiterplattenhersteller lag um 5% über dem des Januars, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Den Umsatz im gleichen Vorjahresmonat überstieg er um 30%. Der kumulierte Umsatz der ersten beiden Monate war 23% höher als im Vorjahr. Damit hat sich der Aufwärts-Trend insgesamt stabilisiert, auch wenn im Vorjahr die Bezugswerte besonders niedrig waren. Der Auftragseingang im Februar erreichte einen Spitzenwert. Er war drei Prozent höher als im Januar und lag um 131% über dem im Februar 2009. Ursache für diese starke Nachfrage waren niedrige Lagerbestände, der schnell einsetzende Bedarf und neue Produkte. Die Unternehmen beklagen jedoch die weiterhin geringe Bereitschaft vieler Abnehmer, längerfristige Lieferprognosen abzugeben. Diese Grafik hat eine Zoom-Funktion. Das Book-to-Bill-Ratio erreichte mit einem Wert von 1,26 den besten Februarwert der vergangenen zehn Jahre. Die Mitarbeiterzahl stieg erneut um 1,2%, bei einzelnen Firmen wurden sogar Einstellungen im zweistelligen Bereich gemeldet. Die neue Bedarfslage lässt in den kommenden Monaten weitere Einstellungen erwarten.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige