Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Starker Schub für Elektroindustrie vor allem aus dem Inland

Die deutsche Elektroindustrie hat im März einen deutlichen Schub bei den Auftragseingängen verzeichnet. Sie stiegen um 27% gegenüber Vorjahr. Aus dem Inland gingen 38% mehr Bestellungen ein als vor einem Jahr, aus dem Ausland 17%.

"Damit hat die Ordertätigkeit jetzt den dritten Monat in Folge auf Jahresbasis erfreulich zugelegt, wenngleich auf einem niedrigen Ausgangsniveau", sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. "In den ersten drei Monaten dieses Jahres zusammen haben die Auftragseingänge ihren Vorjahreswert um 20% übertroffen (Inlandsbestellungen plus 24%, Auslandsbestellungen plus 16%)." Verglichen mit dem Vormonat sind die Orders im März – arbeitstäglich und saisonbereinigt – um 5% gestiegen. Dabei gingen aus dem Inland fast 10% und aus dem Ausland knapp 1% mehr Bestellungen ein als im Februar. Der Umsatz und die preisbereinigte Produktion in der Elektroindustrie lagen im März 16% und 12% über ihren jeweiligen Vorjahreswerten. Beim Inlandsumsatz gab es ein Plus von elf Prozent, der Auslandsumsatz legte um 21% zu. „Damit fasst auch hier die Erholung weiter Tritt“, sagte Dr. Gontermann. Von Januar bis März stieg der Umsatz um 9% gegenüber Vorjahr. Die Produktion übertraf ihr Vorjahresniveau im gleichen Zeitraum um 5%. Die Kapazitätsauslastung in der Elektroindustrie ist im April überraschend kräftig auf 82% der betriebsüblichen Vollauslastung gestiegen. Auf dem Tiefpunkt der Krise war sie bis auf 72% gefallen und lag auch Anfang dieses Jahres zunächst noch bei 77%. Außerordentlich stark hat sich das Geschäftsklima in der Elektroindustrie verbessert. Erstmals seit Oktober 2008 haben die Unternehmen ihre aktuelle Lage per Saldo wieder positiv beurteilt. Auch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich im April deutlich verbessert. Nur noch 11% der befragten Firmen gehen von rückläufigen Geschäften aus. Insgesamt ist das Geschäftsklima – als Mittel aus Lagebeurteilung und Erwartungen – nun wieder positiv und rangiert auf dem Level von Februar 2008.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige