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Elektronikproduktion | 10 Mai 2010

ZF, Continental und ads-tec kooperieren

Die Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen, Continental und ads-tec starten ein Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung von Produktionstechniken zur optimierten Vor- und Endmontage von Baugruppen fĂŒr Lithium-Ionen-Energiespeicher fĂŒr den Einsatz in Hybrid-Nutzfahrzeugen.
Gefördert wird das Verbundprojekt FUEL (Future goes Electric), im Rahmen des Konjunkturpakets II und der ElektromobilitĂ€tsoffensive der Bundesregierung, vom Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung (BMBF). „Ziel von FUEL ist es, innovative Fertigungstechnologien zu entwickelt und diese auf das neue Produkt Li-Ionen-Energiespeicher fĂŒr Lastkraftwagen und Busse anzuwenden“, sagt Stefan Lorenz, Leiter Energy Management Hybrid & Electric Vehicles, Continental Division Powertrain. Um die notwendige Entwicklung von Hybridsystemen fĂŒr Nutzfahrzeuge voranzutreiben, haben sich ZF Friedrichshafen, Continental und ads-tec im Rahmen des Verbundprojektes FUEL zusammengeschlossen. Es sollen produktionstechnische Grundlagen geschaffen werden, um die Herstellung von Energiespeichern zur Hybridisierung des Nutzfahrzeugbereiches in Deutschland zu ermöglichen. ZF als Systemlieferant fĂŒr Hybridsysteme verantwortet dabei die Integration des Energiespeichers in das Gesamtsystem. Dieses besteht aus dem Parallellhybrid-Getriebe, Wechselrichter, HybridsteuergerĂ€t inklusive Hybridstrategie sowie dem Lithium-Ionen-Energiespeicher mit Speicherelektronik von Continental. ZF entwickelt und fĂŒhrt auch die Tests durch, um sicherzustellen, dass Lithium-Ionen-Batterietechnik und andere Hybridkomponenten den strengen Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich gerecht werden. Continental ĂŒbernimmt den grĂ¶ĂŸten Teil der in drei Paketen definierten Arbeitsschwerpunkte: die Entwicklung der Batteriekomponenten mit einem herstellungsoptimierten Produktdesign sowie die notwendigen Fertigungs-, Montage- und PrĂŒfverfahren. ads-tec als dritter Projektbeteiligter ist verantwortlich fĂŒr Entwicklung und Erprobung automatisierter Produktions- und PrĂŒftechnologien. „Mit FUEL erarbeiten sich alle Projektpartner die Basis fĂŒr neues Know-how an Produktionstechnik zur Herstellung von Energiespeichersystemen fĂŒr Hybrid-Nutzfahrzeuge“, erklĂ€rt Thomas Speidel, GeschĂ€ftsfĂŒhrer ads-tec. Projekt FUEL bis Mitte 2011 Nach Abschluss des Förderprojektes im Sommer 2011 wird die technische Weiterentwicklung der erreichten Arbeitsergebnisse bis hin zu einer Industrialisierung fĂŒr verschiedenste Kundenprojekte, mit dem Ziel einer Serienfertigung von Energiespeichern fĂŒr Nutzfahrzeuge am Standort Deutschland, vorangetrieben. Geplant ist ein Energiespeichersystem, das flexibel in verschiedene Fahrzeugkonzepte integriert werden kann. Ein Energiespeicherspeichersystem liefert dabei eine Leistung von 60 Kilowatt und liegt damit ĂŒber den derzeit im Pkw-Bereich verwendeten Li-Ionen Energiespeicher. In leichten Lkw, die im Verteilerverkehr in den Ballungsgebieten eingesetzt werden, soll ein Energiespeichersystem fĂŒr den Hybridantrieb integriert werden, das darauf ausgelegt ist, den Verbrennungsmotor vor allem beim Anfahren und im niedrigen Drehzahlbereich zu unterstĂŒtzen. FĂŒr die Anwendung in Stadtbussen werden zwei Energiespeicher in einem System mit insgesamt 120 Kilowatt verwendet, da diese auch im rein elektrischen Fahrbetrieb anfahren sollen.
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