Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

ZVEI: Erholung der Elektroindustrie gewinnt an Fahrt

2010 hat für die deutsche Elektroindustrie mit einem deutlichen Plus bei den Auftragseingängen begonnen. Um 10% stiegen im Januar die Ordereingänge gegenüber Vorjahr.

Im Inland gab es ein Plus von 7%, die Bestellungen aus dem Ausland lagen um 14% höher als vor einem Jahr. „Damit hat sich die Ordertätigkeit, ausgehend allerdings von einem sehr niedrigen Niveau, kräftig erholt“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. „Verglichen mit dem Dezember 2009 konnten die Auftragseingänge im Januar (arbeitstäglich und saisonbereinigt) um 4% zulegen.“ Der Umsatz mit Elektro-Produkten lag im Januar nur noch knapp 2% unter dem Vorjahresniveau. Damit hat sich der Rückgang des Gesamtumsatzes im Januar deutlich entschleunigt. „Beim Auslandsumsatz gab es erstmals seit April 2008 wieder ein Plus“, betonte Dr. Gontermann. Gegenüber dem Vormonat ist der Elektro-Umsatz im Januar (arbeitstäglich und saisonbereinigt) um 3% gestiegen. Die Produktionsplanungen für die nächsten drei Monate waren im Februar bei einem Viertel der Elektrofirmen wieder aufwärts gerichtet. Knapp zwei Drittel wollen ihren Ausstoß auf dem gegenwärtigen Niveau belassen, 11% beabsichtigen eine Produktionsdrosselung. Der Geschäftsklimaindex für die Elektroindustrie hat im Februar eine kleine Verschnaufpause eingelegt und ist per Saldo auf dem Vormonatsniveau geblieben. 30% der Elektrofirmen erwarten, dass ihre Geschäfte im nächsten halben Jahr anziehen. 59% rechnen mit gleichbleibenden und 11% mit rückläufigen Geschäften.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige