Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
(Quelle: Odersun AG) Elektronikproduktion | 20 Januar 2010

Solarzellen von der Rolle: Produktionsanlauf für Dünnschichtmodule

Die Odersun AG (Frankfurt/Oder) hat im ersten Anlauf die IEC-Zertifizierung für die Standardmodule des Unternehmens auf Basis von Kupfer-Indium-Diselenid (CIS) erhalten und beginnt mit der Serienfertigung.

Die Zertifizierung nach IEC 61646 und 61730 belege, dass die Solarmodule die strengen IEC-Normen für Funktion, Qualität und Sicherheit erfüllen. Das Übereinstimmungszertifikat sei durch das Prüf- und Zertifizierungsinstitut des VDE für die 1 x 1,70 m großen, gerahmten Glas-Folien-Module mit CIS-Kupferbandzellen der Odersun AG erteilt worden. Kundenspezifische Solarmodule für die architektonische Gebäudeintegration Mit Erreichen dieses wichtigen Meilensteins beginnt Odersun den Produktionsanlauf am Standort Fürstenwalde (Spree) mit einer Kapazität von zunächst 20 Megawatt (MW): "Mit dem Produktionsstart werden wir unsere Kunden noch in diesem Quartal mit ästhetisch ansprechenden CIS-Solarmodulen beliefern können", erläutert Dr. Hein van der Zeeuw, Vorstandsvorsitzender der Odersun. "Dies ist eine hervorragende Grundlage, um unser Produktportfolio mit kundenspezifischen Solarmodulen für die architektonische Gebäudeintegration zu erweitern. Dafür arbeiten wir schon heute mit verschiedenen Partnern aus dem Baugewerbe zusammen." CIS-Solarzellen von der Rolle Odersuns Technologie ermögliche die volle kundenspezifische funktionale und gestalterische Anpassung von Solarmodulen. Diese Produktflexibilität sei erforderlich, um den anspruchsvollen funktionellen und ästhetischen Standards moderner Architektur gerecht zu werden. Im eigens entwickelten Rolle-zu-Rolle Fertigungsprozess verwendet Odersun flexibles Kupferband als zentralen Bestandteil und Träger der CIS-(Kupfer-Indium-Disulfid) Solarzelle. Die flexible Basis erlaubt die Herstellung von Solarmodulen präzise nach Kundenvorgaben in Größe, Leistung oder Design.
Weitere Nachrichten
Artikel die Sie interessant finden könnten
2019.06.25 20:13 V13.3.22-2