Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© AT&S
Leiterplatten |

ZVEI: Leiterplattenmarkt erholt sich im September

Im September 2009 konnten die Leiterplattenhersteller gegenüber dem Vormonat die Umsätze um 11% steigern, berichten der Verband der Leiterplattenindustrie und der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems.

Der Auftragseingang belebte sich wieder und konnte gegenüber August um 23% zulegen. Die Erwartungshaltung der Unternehmen zur weiteren Entwicklung ist deutlich positiver geworden. Die aktuellen Geschäftszahlen spiegeln noch den Konjunktureinbruch der Industrie wider. Der Umsatz der Leiterplattenhersteller lag im September um mehr als ein Viertel unter dem des gleichen Vorjahresmonats. Auch der kumulierte Umsatz des laufenden Jahres ist mehr als ein Drittel niedriger als in der Vorjahresperiode. Die Grafik hat eine Zoom-Funktion. Das Book-to-Bill-Ratio als Indikator für den mittelfristigen Trend erreichte 1,07 und bestätigt den Aufwärtstrend. Durch Schließung eines größeren Produktions-Standorts und durch Kapazitätsanpassungen wird die Mitarbeiterzahl weiter sinken.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige