Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

TrekStor sichert Finanzierung des Geschäftsbetriebs

Die Finanzierung des Geschäftsbetriebes der TrekStor GmbH & Co. KG ist vorerst gesichert.

„Wir haben mit der Unterstützung einer der Hausbanken einen Massenkredit erhalten, der uns in die Lage versetzt den im Zeitpunkt des Antrag faktisch eingestellten Geschäftsbetrieb wieder aufzunehmen“, teilte der vom Amtsgericht Darmstadt bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner mit. Auch von Lieferanten- und Kundenseite gibt es Unterstützung für den international tätigen Hersteller und Händler von externen Speichermedien und Consumer-Electronics-Produkten. Allein in den vergangenen Tagen kamen so neue Aufträge in Millionenhöhe herein. „Die wichtigsten Geschäftspartner, darunter sehr renommierte Namen, arbeiten weiter mit TrekStor zusammen“, so Dr. Plathner. Dies betrifft auch die Abwicklung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen der Endkunden. „Es gibt hier keine Abstriche an dem gewohnten Service“. Neue Aufträge und erste Interessenten Für die rund 100 Mitarbeiter des Unternehmens mit Hauptsitz im hessischen Lorsch hatte der vorläufige Insolvenzverwalter ebenfalls eine gute Nachricht. Die Vorfinanzierung des ihnen zustehenden Insolvenzgeldes ist auf den Weg gebracht. Damit sind die Arbeitnehmer zunächst vor Einkommensausfällen geschützt. Das Insolvenzgeld wird grundsätzlich in der Höhe des vollen Nettoarbeitsentgeltes für die Dauer von drei Monaten gezahlt, wobei der Höchstbetrag durch de Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung vorgegeben ist. Die TrekStore GmbH & Co. KG hatte am 21. Juli 2009 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit selbst Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Seitdem ist das Managementteam mit Unterstützung der Experten um Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner dabei, ein Konzept für die Sanierung des deutschen Herstellers von externen Speichermedien zu erarbeiten und umzusetzen. Erste Erfolge konnten nun bereits mit der Sicherstellung der notwendigen Betriebsmittel sowie der Wiederaufnahme und Stabilisierung des Geschäftsbetriebes erreicht werden. Parallel dazu hat bereits die Suche nach Investoren für eine dauerhafte Fortführung von TrekStor begonnen. „Wir haben schon erste Gespräche mit Interessenten geführt und sind derzeit dabei alle relevanten Fakten dafür aufzuarbeiten. Es gibt jedoch noch keine Präferenzen, weitere Interessenten sind jederzeit willkommen“, betonte Dr. Plathner. Bildquelle: TrekStor

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige