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Allgemein | 11 Februar 2009

Ciba meldet Umsatzrückgang in Europa um 8%

In Europa sank der Umsatz in lokalen W√§hrungen gegen√ľber 2007 um 8%, in der Region Amerika hielt er sich besser und lag nur 2% unter dem Niveau des Vorjahres. Trotz einer Wachstumsverlangsamung in Asien gegen Jahresende stieg der Umsatz dort in lokalen W√§hrungen gegen√ľber 2007 um 4%.
Als Reaktion auf diesen deutlichen Nachfrager√ľckgang wurde in mehreren Produktionsst√§tten die Kapazit√§t reduziert und die Produktion angepasst. In einigen Produktionsanlagen wurden Stilllegungen zur Durchf√ľhrung von Wartungsarbeiten sowie Kurzarbeit veranlasst. Weitere Massnahmen wie vor√ľbergehende Schliessungen von Produktionsanlagen werden in Betracht gezogen und die Entwicklung der Situation wird konsequent verfolgt. Die Bruttogewinnmarge betrug 26,6 Prozent (2007: 28,7 Prozent), wobei der R√ľckgang auf die aussergew√∂hnlich hohen Rohstoffkosten im ersten Halbjahr zur√ľckzuf√ľhren ist. Der Betriebsgewinn lag mit 308 Millionen CHF (2007: 552 Millionen CHF) unter Vorjahr, mit einer Betriebsgewinnmarge (EBIT) vor Restrukturierung von 5,2 Prozent (2007: 8,5 Prozent). Dieser R√ľckgang reflektiert den dramatischen Anstieg der Rohstoffkosten im ersten Halbjahr, der Massnahmen zur Kostenreduktion entgegenwirkte. Das Programm Operative Agenda zur Straffung der Organisation, Reduktion der Kostenbasis und zur Steigerung des Wachstums erzielte 2008 Einsparungen von 145 Millionen CHF, mehr als die erwarteten 100 Millionen CHF. Dadurch verbesserte sich die Kostenbasis und reduzierte sich der Vertriebs-, Verwaltungs- sowie der allgemeine Aufwand um 3 Prozent gegen√ľber 2007. √úber 1 900 Stellen wurden seit Programmbeginn 2006 abgebaut; insgesamt sieht die Operative Agenda bis zum Abschluss Ende 2009 eine Reduktion von insgesamt 2 500 Stellen vor. Die Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit dem Programm lagen 2008 bei 106 Millionen CHF. √úberblick √ľber die Segmente 2008 Der Umsatz von Plastic Additives ging 2008 gegen√ľber dem Vorjahr um 5 Prozent in lokalen W√§hrungen zur√ľck, da sich die wirtschaftliche Abschw√§chung im zweiten Halbjahr auf den Umsatz der Gesch√§ftsbereiche Basispolymere und Polymerprodukte auswirkte. Das Unternehmen hat entschiedene Massnahmen ergriffen, um die Produktion zu drosseln und operative Kosten weiter zu reduzieren. Der Umsatz von Coating Effects ging 2008 in lokalen W√§hrungen um 7 Prozent zur√ľck, mit einer stark nachlassenden Kundennachfrage im vierten Quartal, vor allem im Automobil- und Bausektor. Davon betroffen waren insbesondere der Gesch√§ftbereich Beschichtungen und Lacke sowie Farben f√ľr Kunststoffe ‚Äď zun√§chst prim√§r in Europa und in der Region Amerika, im Laufe des Jahres aber auch in Asien. Der Gesch√§ftsbereich Druckfarben war ebenfalls mit schwierigen Bedingungen im europ√§ischen und US‚ÄĎamerikanischen Markt f√ľr Druckerzeugnisse konfrontiert. Der Gesch√§ftsbereich Elektronikmaterialien hingegen hielt sich gut bis gegen Ende 2008, als sich der Markt f√ľr Displays abschw√§chte.
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