Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Siemens schließt Bahnwerk in Prag

Siemens hat den geplanten Stellenabbau im Bereich Mobility konkretisiert. So soll das Bahnwerk in Prag geschlossen werden, dafür aber alle deutschen und österreichischen Standorte der Verkehrstechnik-Sparte erhalten bleiben. Allerdings sind auch hier Einschnitte geplant.

"Bei der notwendigen Neuordnung werden Überkapazitäten in unseren Werken wegfallen", sagte Spartenchef Hans- Jörg Grundmann. Damit solle der offiziell Mobility genannte Konzernteil langfristig wettbewerbsfähig gemacht werden. Siemens will weltweit 16.750 Stellen streichen, davon 5.250 in Deutschland. In der Verkehrstechniksparte soll das Werk in Prag mit 950 Beschäftigten entweder verkauft oder notfalls geschlossen werden. Bis zum September 2009 will sich Siemens von dem tschechischen Werk getrennt haben. Dort werden Regionalzüge und Zulieferteile für den ICE-Nachfolger Velaro hergestellt. Die Produktion von Schienen-Fahrzeugen wird auf die verbleibenden Zugtechnik-Standorte konzentriert: In Krefeld-Uerdingen werden Aluwagen hergestellt wie der Combino, in Wien Fahrzeuge aus Stahl und in München Lokomotiven. Kundennahe Fertigungen wie in Sacramento sollen ebenfalls erhalten bleiben; von dort aus beliefert der Konzern den wachsenden Nahverkehrsmarkt in den USA mit Straßenbahnen. Zulieferteile kommen weiter aus Graz. Vor allem der Standort Krefeld-Uerdingen soll unter dem Stellenabbau leiden. Dort werden 220 der 2000 Arbeitsplätze in der Fertigung abgebaut. Die weiteren 630 in Deutschland und Österreich wegfallenden Stellen im Produktion und Konstruktion verteilen sich auf Braunschweig, Nürnberg, Erlangen, Berlin, Offenbach, Konstanz, Düsseldorf, Wien und Graz. Einzig München bleibt verschont. Insgesamt hat Siemens in allen genannten Werken rund 12.400 Stellen. Neben Zügen und Straßenbahnen fertigen die Mitarbeiter unter anderem Ampelanlagen und Gepäckförder-Systeme für Flughäfen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige