Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fertigungsanlagen |

Elektronische Baugruppen Book-to-Bill-Ratio bleibt stabil

Einen Rückgang des Auftragseingangs zum Vorquartal um 2,2 Prozent mussten die Hersteller von Elektronischen Baugruppen (Inhouse-Hersteller und Electronic Manufacturing Services Provider) im 1. Quartal 2008 hinnehmen.

Dies vermeldete der Fachverband Electronic Components and Systems im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Auch der Umsatz ließ um 0,3 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2007 nach. Trotzdem erreichte das Book-to-Bill-Ratio einen Wert von 1,07, der Auftragseingang war also immer noch sieben Prozent höher als der Umsatz. Der Exportanteil der meldenden Unternehmen in diese ZVEI-Statistik liegt nun konstant bei ca. 20 Prozent. Die Anzahl der Beschäftigten in der Branche nahm im Vergleich zum Vorquartal um 1,6 Prozent zu. Die Zukunftsaussichten werden als gleichbleibend beurteilt, die Mehrheit der Firmen hofft, das derzeitige Niveau in den kommenden 12 Monaten halten zu können.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige