Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion | 27 März 2008

Siemens-Landesgesellschaft in Großbritannien unter neuer Leitung

Horst J. Kayser (47), Leiter der Siemens-Strategieentwicklung, ist zum neuen Chief Executive der britischen Landesgesellschaft Siemens plc. ernannt worden.

Gleichzeitig wird er CEO des regionalen Clusters Nordwest-Europa. Tom White, der bisherige CEO, scheidet zum 31. März auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. In diesem vereinen sich entsprechend der neuen Konzernstruktur die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in den Ländern Großbritannien und Nordirland, Irland, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Island sowie Polen und der Baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. In diesem Cluster vereinen sich insgesamt rund 9 Mrd. EUR Geschäft von Siemens, also deutlich mehr als zehn Prozent des Siemens-Gesamtumsatzes. Horst Kayser wird seine neuen Aufgaben wahrnehmen, sobald ein Nachfolger für ihn als Siemens-Strategiechef gefunden ist. Der amtierende Chief Executive von Siemens plc., Tom White, scheidet zum 31. März auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Ab 1. April wird der kaufmännische Leiter von Siemens plc., Andreas Goss, die Leitung der Landesgesellschaft kommissarisch mit übernehmen. Kayser studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und erwarb an der Harvard University den Master in Public Administration. Nach seiner Promotion an der Universität Mannheim begann Kayser seine berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company. 1995 wechselte er zu Siemens in die Zentralabteilung Unternehmensplanung und -entwicklung. Danach arbeitete er in der hausinternen Unternehmensberatung Siemens Management Consulting (SMC) und leitete im Anschluss daran das Geschäftsgebiet Industrial Automation Systems im ehemaligen Bereich Automation and Drives. Anschließend übernahm Kayser die Leitung der Landesgesellschaft in Südkorea. Seit knapp zwei Jahren ist Kayser Hauptabteilungsleiter Corporate Strategies.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.10.11 15:09 V14.5.0-2