Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion | 27 März 2008

Loewe startet erfolgreich ins laufende Jahr

Der Kronacher Anbieter von Unterhaltungselektronik Loewe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 (1.1. bis 31.12.2007) das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 60 Prozent auf 21,1 Mio. Euro deutlich steigern.
Der Umsatz ist im gleichen Zeitraum um 9 Prozent auf 372,5 Mio. Euro gestiegen.

Aufgrund des f√ľr Loewe sehr erfolgreichen Jahres 2007 werden die Mitarbeiter im April eine au√üerordentliche Erfolgspr√§mie von insgesamt 1,5 Mio. Euro erhalten. "Unsere Produkte sind hoch attraktiv und erhalten viele Auszeichnungen und Testsiege", so Hecker weiter. "All dies ist Ergebnis unserer werteorientierten Unternehmensf√ľhrung, die auf die Balance der Interessen von Mitarbeitern, Aktion√§ren, Kunden und der √Ėffentlichkeit setzt. Nur so ist aus unserer Sicht ein nachhaltig profitables Wachstum des Unternehmens m√∂glich."

"Loewe hat sich im vergangenen Jahr hervorragend entwickelt und ist auf gutem Weg, die Marktf√ľhrerschaft f√ľr Home Entertainment Systeme in Europa weiter auszubauen", so Hecker weiter.

Die kr√§ftige Ergebnisverbesserung ist in erster Linie auf die hohe Nachfrage nach attraktiven, individuellen Loewe Premium Systemen, die hohe Preisstabilit√§t und die weiter verbesserte Sortimentsstruktur zur√ľckzuf√ľhren. "Dabei geht bei uns die Wertstabilit√§t der Marke eindeutig vor Umsatz- und Marktanteilssteigerung", betont Dr. Hecker. Besonders erfolgreich waren die neu im Markt eingef√ľhrten gro√üformatigen LCD-Fernsehger√§te, die zu einer Verdoppelung des Umsatzes bei Ger√§ten von 37 Zoll und gr√∂√üer in 2007 gef√ľhrt haben. Mit den neuen Audio-Komponenten hat sich der Ausstattungsgrad der Loewe Fernsehger√§te mit Sound-Systemen deutlich erh√∂ht. Das zeigt auch die Marktanteilssteigerung in 2007 z. B. in Deutschland von unter einem Prozent auf √ľber sieben Prozent.

"Die ersten Monate 2008 haben unsere hohen Erwartungen bisher vollst√§ndig erf√ľllt", betonte Finanzvorstand Oliver Seidl. "Auf Basis Umsatz liegen wir wie geplant leicht √ľber dem Niveau des Vorjahresquartals. Beim EBIT werden wir voraussichtlich den guten Wert des Vorjahres deutlich √ľbertreffen." Bezogen auf die Jahressaisonale, so Seidl weiter, werde das gr√∂√üere Wachstum bei Loewe - unterst√ľtzt von sportlichen Gro√üveranstaltungen wie der Fu√üball-Europameisterschaft in √Ėsterreich und der Schweiz - im ersten Halbjahr 2008 stattfinden.

Mit der wertorientierten Vermarktung attraktiver Home Cinema-Lösungen und neuen multimedialen Produkten zur intelligenten Vernetzung werde Loewe die Chancen des Marktes im Premiumsegment weiter konsequent nutzen. Zudem wird das Unternehmen den qualitativen und quantitativen Ausbau der Distribution im In- und Ausland gezielt vorantreiben. Die europäischen Kernmärkte stehen dabei besonders im Fokus. Mit sog. Leuchtturm-Galerien in ausgewählten internationalen Metropolen wird Loewe die Präsenz im Fachhandel weiter erhöhen. Zusätzlich wird Loewe das internationale Projektgeschäft z. B. im Bereich Hotel-TV intensivieren.

"Das Jahr 2008 wird f√ľr Loewe auch ein Jahr der Investitionen: Investitionen in den Ausbau des Premium POS mit Shop-in-Shop-Systemen, in eine Fertigungslinie neuester Technologie, in ein umfassendes System zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM) sowie Investitionen in unsere Mitarbeiter und Fachhandelspartner in Form einer Kompetenzoffensive", so Dr. Hecker.

"F√ľr das laufende Gesamtjahr sind wir zuversichtlich. Wir rechnen mit einem Umsatzwachstum von 7 Prozent auf rund 400 Mio. Euro und einer Verbesserung beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 14 Prozent auf ca. 24 Mio. Euro", betonte Oliver Seidl.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.12.13 09:52 V11.10.13-1