Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

Deutscher Leiterplattenmarkt erhöht sich im Dezember 2007

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Umsätze der Leiterplattenhersteller im Dezember leicht um 0,4 Prozent an.

Damit ist die Branche weiter auf Wachstumskurs, denn der letzte Monat des Jahres hat wegen der Feiertage nur 15 Arbeitstage gegenüber 19 theoretischen Arbeitstagen. Das berichten der Verband der Leiterplattenindustrie und der Fachverband Electronic Components and Systems im ZVEI-Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Im langjährigen Vergleich lag der Dezemberumsatz um 6,2% über dem Durchschnitt. Kumuliert blieb der Umsatz des Gesamtjahres 2007 um 1,4% unter dem im Jahr 2006. Der Auftragseingang erreichte im Dezember 2007 ein Plus von 7,6% gegenüber Dezember 2006. Damit wurde der höchste Auftragseingang für einen Dezember seit dem Jahr 2000 verzeichnet. Kumuliert gab es keinen Unterschied zum Bestellniveau des Gesamtjahres 2006. Besonders im 2. Halbjahr 2007 wandten sich die Leiterplattenverbraucher wieder verstärkt an Hersteller in Europa, weil viele asiatische Hersteller die Anforderungen an die neuen bleifreien Oberflächen nicht beherrschten. Mit 0,97 liegt das Book-to-Bill-Ratio als Trendindikator unter eins, ist aber wesentlich höher als im Dezember des Vorjahres. Die Mitarbeiterzahl veränderte sich nur unwesentlich gegenüber den Vergleichsmonaten November 2007 und Dezember 2006. Insgesamt stiegen die Mitarbeiterzahlen im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr leicht an.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige