Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Bosch ist führend bei Patentanmeldungen

Nach Informationen des Deutschen Patent- und Markenamt hat der Elektronikkonzern Bosch im vergangenen Jahr insgesamt 2509 Patentanmeldungen eingereicht und damit die meisten Schutzrechte in Deutschland angemeldet.

Bosch reichte 35 Anträge mehr ein als Siemens und hat damit Siemens vom Spitzenplatz verdrängt. 2006 lag Siemens noch 300 Anträge vor Bosch. Auf Platz drei folgte wieder der Autobauer Daimler. Insgesamt habe die Zahl der Patentanmeldungen im vergangenen Jahr erneut leicht zugenommen. Knapp 61 000 Produkte und Dienstleistungen wollten sich die Erfinder 2007 schützen lassen, 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr. "Qualität und Güte unserer Arbeit werden europaweit hoch geschätzt und brauchen auch einen internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Dies schlägt sich sichtbar in einem weiterhin sehr hohen Niveau der Anmeldezahlen nieder", erklärte Patentamts-Chef Jürgen Schade. Zugleich wurden weniger Innovationen zugelassen. Die Zahl der erteilten Patente sei um 16 Prozent auf rund 18 200 zurückgegangen. Nach Ländern gesehen hat Baden-Württemberg nun Bayern bei den Patentanmeldungen überholt. Wie das Deutsche Patent- und Markenamt mitteilte, setzte sich der Baden-Württemberg mit 13 638 Patentanmeldungen im vergangenen Jahr an die erste Stelle aller Bundesländer vor Bayern, von wo 13 616 Anmeldungen kamen. Auf das Land Berlin entfielen 992 Anmeldungen, auf Brandenburg dagegen nur 389. Insgesamt gingen 2007 aus dem Inland 47 853 Patent-Anmeldungen bei der Behörde ein.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige