Anzeige
Anzeige
© Lilium
Elektronikproduktion |

Slowakischer Unternehmer wird Großinvestor bei Lilium

Zu den Investoren, die den bayerischen Flugtaxi-Entwickler Lilium retten wollen, gehört maßgeblich der slowakische Unternehmer Marian Bocek. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP beläuft sich die Investitionssumme Boceks auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

Damit wäre der slowakische Unternehmer Großinvestor. Das Konsortium stellt nach aktuellem Stand mehr als 200 Millionen Euro zur Verfügung, damit Lilium sein Flugtaxi zur Marktreife entwickeln kann. Es sei aber nötig, weitere Partner und Kunden zu finden, damit eine Serienproduktion starten könne, sagte der Sprecher des Konsortiums. Es benannte sich mittlerweile um von Mobile Uplift Corporation in Lilium Aerospace.  

Der Unternehmer Bocek gründete auch den slowakischen Batteriehersteller Inobat. Das Unternehmen ist laut Sprecher bereits "Partner und Lieferant" von Lilium. 

Lilium hatte Ende Oktober Insolvenzantrag gestellt, nachdem eine staatliche Förderung nicht zustande gekommen war. Das Unternehmen betonte damals, es habe "feste Bestellungen, Reservierungen, Optionen und Absichtserklärungen für mehr als 780 Lilium-Jets an Betreiber in den USA, Südamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten". 

Der erste bemannte Flug ist in diesem Jahr geplant. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.02.03 08:34 V23.5.1-1