Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Gatema
Leiterplatten |

Neues Pressenzentrum für Gatema PCB

Gatema PCB verfügt seit kurzer Zeit über ein neues Presszentrum für die Produktion von Leiterplatten. Dieses besteht aus drei neuen Geräten - einem Lauffer Pressensatz, einer Monolam MLP 25M und einer Optical Pinless Bonding 211/8 Maschine.

Der Lauffer-Pressensatz wurde gekauft und in der Produktion installiert, um einen 30 Jahre alten regelrechten Pressveteranen zu ersetzen, der immer schwieriger zu warten war. Außerdem war er aufgrund seiner begrenzten Kapazität nicht mehr geeignet. Mit den neuen Pressen können sowohl mehrlagige Leiterplatten aus Standardmaterialien als auch Platten mit Hybridaufbau, Mehrfachlaminierungen, Spezialplatten, Hochtemperaturmaterialien oder Platten aus flexiblen Materialien gepresst werden.

Auch die Produktionskapazität wurde deutlich erhöht. Das neue Presswerk verfügt unter anderem über eine Warteschlange, die es ermöglicht, dass die gesamte Schicht ohne Anwesenheit eines Bedieners gepresst werden kann - eine sogenannte „Geisterschicht“.

Die zweite neue Maschine ist die Hochtemperaturpresse Monolam MLP 25M, die es Gatema PCB ermöglicht, den Kunden Materialien für Spezialplatten anzubieten, die bei Temperaturen von bis zu 400ºC gepresst werden, beispielsweise Teflon. Sie ist auch für Coverlays oder Versteifungen geeignet.

Gleichzeitig ist Monolam ein wichtiges Bindeglied zur Beschleunigung und Rationalisierung der Produktion. Sie wird vorzugsweise für Eilaufträge und für Aufträge mit einer geringen Anzahl von Platten eingesetzt, die sonst große Standardpressen blockieren würden.

Die dritte Neuheit im Presszentrum ist die Optical Pinless Bonding 211/8, die die Einführung eines stiftlosen Pressverfahrens ermöglicht. Diese Maschine ist in der Lage, Kerne mit Hilfe von Kameras zu demontieren und anschließend die Demontage durch Schweißen zu fixieren. Dies ermöglicht die zuverlässige Herstellung von Platten mit mehr als zehn Schichten sowie von Platten mit feineren Motiven, bei denen die Fuge oder die Isolierung 50 µm erreichen kann.

Die Anschaffung der neuen Maschinen für das Pressenzentrum hat insgesamt 914.000 Euro gekostet.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.01.23 15:48 V23.4.21-2