Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© otnaydur dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Eastman, Covestro und Ceres kooperieren bei Head-up-Displays

Head-up-Displays, allgemein als HUDs bekannt, zeigen nützliche Informationen wie Geschwindigkeit und Abbiegehinweise im unteren Bereich der Windschutzscheibe an. Automobilhersteller und ihre Zulieferer suchen nach fortschrittlichen Lösungen für HUDs der nächsten Generation. Der deutsche Werkstoffhersteller Covestro, das US-amerikanische Spezialchemie-Unternehmen Eastman und das schottische Unternehmen Ceres Holographics, ein Anbieter von holografischen optischen Elementen für Displays, bündeln ihre Kräfte, um solche Displays neu zu definieren.

Die Partner haben eine Absichtserklärung (MOU) unterzeichnet, um die kommerzielle Produktion eines modernen Holographic In-Plan Transparent Display (HIPTD) zu erproben. Dabei handelt es sich um eine laminierte Hologrammlösung, die mehrere Head-up-Displays in einer einzigen Windschutzscheibe ermöglicht.

Diese neuen Displays überwinden nach eigenen Angaben die Leistungs-, Größen- und geometrischen Einschränkungen herkömmlicher HUD-Systeme und ermöglichen die praktische und skalierbare Implementierung mehrerer Displays in einer Windschutzscheibe oder in der Seitenverglasung.

Die Absichtserklärung baut auf langjähriger Zusammenarbeit auf und kombiniert die Technologien der Unternehmen für holografische HUDs im Automobilbereich. Sie zielt darauf ab, eine effiziente Lieferkette aufzubauen, um OEM-Anforderungen für Fahrerdaten und Infotainment-Displays zu erfüllen. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.01.23 15:48 V23.4.21-2