Asteelflash Group reduziert mit FUJI-Lösung die Umrüstzeiten
Weil die EMS-Industrie weiter flexible, skalierbare Technologien benötigt, um Elektronik effizient fertigen und schnell auf neue Marktanforderungen reagieren zu können, setzt die Asteelflash Group auf Lösungen der FUJI EUROPE CORPORATION GmbH. Der EMS-Dienstleister hat im Werk Bedford die SMT-Bestückungskapazität durch acht Module der Bestückungsplattform NXT III, die NEXIM-Software sowie eine Smart-Set-up-Station erweitert.
Asteelflash konnte damit die Umrüstzeiten erheblich reduzieren und die Flexibilität in der High-Mix-Produktion steigern. Asteelflash ist ein global agierendes Unternehmen im Bereich der Elektronikfertigung. Es bietet Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für elektronische Produkte an und ist darauf spezialisiert, komplexe Elektroniksysteme für verschiedene Branchen herzustellen.
Asteelflash hat sich für eine Modernisierung der SMT-Fertigung entschieden. Dabei komme die modulare NXT III-Bestückungslösung von FUJI zum Einsatz, schreibt das Unternehmen. Die NXT III bietet ideale Voraussetzungen für die Bestückung multifunktionaler und leistungsstarker Elektronik. Sie ermögliche beispielsweise eine hohe Bestückungsdichte von winzigen Bauteilen. Ergänzt durch die Software NEXIM und die Smart-Set-up-Station unterstütze die Lösung Asteelflash dabei, Produktionsprozesse zu automatisieren und gleichzeitig höchste Präzision zu erzielen.
Im Januar 2023 hatte Asteelflash bereits mit der sukzessiven Installation der FUJI-Lösung im Werk Bedford begonnen. Im September 2024 wurden die letzten Module integriert. Dank der modularen und skalierbaren Architektur der NXT III konnte die Produktion bereits unmittelbar nach Abschluss der ersten Installationsphase wieder aufgenommen werden. Die neue Plattform ersetzt eine veraltete Anlage, deren begrenzte Flexibilität und lange Umrüstzeiten den Produktionsablauf erheblich beeinträchtigten.
„Eine Kernanforderung bestand darin, die Umrüstzeiten in der High-Mix-Produktion zu reduzieren, um einfach schneller zu werden. Dank der FUJI-Lösung konnten wir die Geschwindigkeit deutlich erhöhen, die SMT-Bestückungskapazitäten ausbauen und unsere Reaktionsfähigkeit auf sich stetig verändernde Marktanforderungen erhöhen. Damit haben wir eine Flexibilität erreicht, die für die heutigen Anforderungen der EMS-Industrie essenziell ist“, so John Cardi, Engineering Manager bei der Asteelflash Group.