Pfeiffer Vacuum aktualisiert Prognose für Geschäftsjahr 2024
Die Pfeiffer Vacuum Technology AG, ein Anbieter von Vakuumlösungen, aktualisiert den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.
Der Vorstand erwartet nun für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 870 Millionen Euro (bisher: rund 900 Millionen Euro). Der Rückgang sei in erster Linie auf die Nachfrageentwicklung besonders im Halbleitermarkt sowie auf die globalen Wirtschaftsbedingungen zurückzuführen.
Weiterhin wird demnach erwartet, dass die EBIT-Marge auf ungefähr 7 Prozent sinken wird (bisher: rund 9 Prozent). Dies sei in erster Linie auf negative Skaleneffekte aufgrund des Umsatzrückgangs sowie steigende Kosten zurückzuführen. Dabei sei die Kostenentwicklung auch durch zusätzliche Aufwendungen für die ERP-Systemumstellungen begründet.
Aufgrund der derzeitigen Marktbedingungen würden einige Investitionsprojekte neu evaluiert und terminiert. Demzufolge werden Investitionsausgaben in Höhe von rund 60 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2024 erwartet (bisher: etwa 70 Millionen Euro).