Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Hyundai Motor
Elektronikproduktion |

Hyundai und Kia setzen auf tragbare Roboter

Die Hyundai Motor Company und die Kia Corporation haben einen tragbaren Roboter für körperlich anstrengende Tätigkeiten im industriellen Umfeld vorgestellt: den X-ble Shoulder. Dieses mechanische Exoskelett verringert den Angaben nach das Verletzungsrisiko und steigert gleichzeitig die Arbeitseffizienz.

Wie es in einer Pressemitteilung dazu heißt, wiege der X-ble Shoulder etwa 1,9 Kilogramm und könne individuell an die Bedürfnisse des Trägers angepasst werden. Hyundai Motor und Kia planen den Einsatz des X-ble Shoulder in verschiedenen Branchen, darunter die Automobilindustrie, das Bauwesen, der Schiffbau, die Luftfahrt und die Landwirtschaft. Mit dem breiten Portfolio der koreanischen Unternehmen und der Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten könnten die bestehenden Strukturen optimal für die Produkterprobung genutzt werden. Nach dem Marktstart in Südkorea soll der Vertrieb schrittweise auf internationale Märkte ausgeweitet werden.

„Der X-ble Shoulder ist ein tragbarer Roboter, der die technologischen Fähigkeiten des Robotics LAB mit dem Feedback realer Nutzer kombiniert. Zukünftig möchten wir das Angebot tragbarer Roboter erweitern und Produkte entwickeln, die auf natürliche Weise mit den Anwendern interagieren, um deren Alltag zu verbessern“, sagt Dong Jin Hyun, Vice President and Head of Robotics LAB bei Hyundai Motor und Kia.

Der X-ble Shoulder sei mit dem Fokus auf die Sicherheit und Gesundheit der Nutzer entwickelt worden, heißt es weiter. Er reduziere die Schulterbelastung am Arbeitsplatz um bis zu 60 Prozent und senke die Aktivität der vorderen Deltamuskeln um bis zu 30 Prozent. Durch den Einsatz von Carbon-Verbundwerkstoffen und verschleißfesten Materialien wird das Gewicht des Geräts minimiert, ohne dabei an Robustheit einzubüßen.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-2