Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Freyr
Elektronikproduktion |

Freyr kauft Trinas 5-GW-Solaranlage für 340 Millionen Dollar

Freyr, Anbieter von Batterielösungen, hat mit dem chinesischen Unternehmen Trina Solar eine Vereinbarung über den Erwerb von Trinas 5-GW-Solarmodulproduktionsanlage getroffen. Die beiden Unternehmen gehen davon aus, dass das Geschäft Ende 2024 abgeschlossen sein wird. Die 125.000 Quadratmeter große Produktionsstätte in Wilmer im US-Bundesstaat Texas hatte am 1. November die Produktion von Modulen aufgenommen.

„Es wird erwartet, dass die Anlage im Jahr 2025 die volle Produktion erreicht, wobei 30 Prozent des geschätzten Produktionsvolumens durch feste Abnahmeverträge mit US-Kunden abgesichert sind“, so Freyr in einer Medienmitteilung.

Trina Solar hat bei der Entwicklung der Anlage zunächst mehr als 200 Millionen US-Dollar in Immobilien und Ausrüstung investiert. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird Freyr nach eigenen Angaben einen mehrstufigen Strategieplan umsetzen, um eine vertikal integrierte US-Solarproduktion aufzubauen, heißt es weiter.

Zusätzlich zum Kauf des Werks in Wilmer von Trina plant Freyr den Bau einer 5-GW-Solarzellenproduktionsanlage in den USA, mit deren Bau im zweiten Quartal 2025 begonnen werden soll, so das Unternehmen.

„Wir freuen uns, diese Transaktion ankündigen zu können, die das Unternehmen sofort als eines der führenden Solarproduktionsunternehmen in den USA positionieren wird. Wir sind stolz darauf, mit Trina Solar, einem weltweit führenden Hersteller und Solartechnologieunternehmen, zusammenzuarbeiten“, sagt Daniel Barcelo, Chief Executive Officer von Freyr.

Die USA seien einst weltweit führend in der Solarbranche gewesen und könnten es wieder werden, so Barcelo weiter.

Mingxing Lin, Leiter des Overseas Finance Center von Trina Solar, wird voraussichtlich als Chief Strategy Officer und Mitglied des Board of Directors zu Freyr wechseln. Trina-Co-Geschäftsführer Dave Gustafson soll als Chief Operating Officer fungieren.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.11.20 12:51 V23.2.3-1