Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Nvidia läuft nach neuen Geschäftszahlen weiter vorne weg

Der US-Chiphersteller Nvidia reitet weiter auf der Erfolgswelle. Der Konzern hat mit seinen neuesten Zahlen erneut die Erwartungen übertroffen. Im dritten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn in Höhe von 18,3 Milliarden Euro - mehr als doppelt so viel wie im Vorjahresquartal (plus 109 Prozent) und weit über den von Experten prognostizierten 17,4 Milliarden Dollar.

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal zudem einen Umsatz von 33,3 Milliarden Euro, was einem Anstieg um 94 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch für das letzte Quartal des Jahres rechne Nvidia mit einem weiter anhaltenden Wachstum, schreibt AFP. Trotz dieser Zahlen sank der Kurs der Aktie im nachbörslichen Handel an der Wall Street um 1,71 Prozentpunkte.

Die leistungsstarken Halbleiter von Nvidia können bei den zahlreichen neuen Anwendungen von Künstlicher Intelligenz zum Einsatz kommen, die massive Rechenleistung benötigen. Unter anderem Microsoft, Google, Meta, Tesla und Amazon sind bei ihren KI-Modellen auf Nvidia-Technologie angewiesen.

Das Zeitalter der KI sei in vollem Gange und führe zu einer weltweiten Bewegung hin zu Nvidia-Produkten. KI verändere jede Branche, jedes Unternehmen und jedes Land“, zitiert AFP Konzernchef Jensen Huang. 


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-2