Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© SUSS MicroTec
Analysen |

SUSS wächst im dritten Quartal weiter hoch profitabel

SUSS, Hersteller von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie, hat seine Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2024 veröffentlicht und den Wachstumskurs der vergangenen Quartale nach eigenen Angaben fortgesetzt.

„Wir haben zu Beginn dieses Jahres gesagt, dass es 2024 darauf ankommen wird, unseren hohen Auftragsbestand zuverlässig abzuarbeiten und profitabel zu wachsen. Das ist uns auch im dritten Quartal mit einem Umsatz von 102,5 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von 16,9 Prozent gelungen. Damit war das dritte Quartal unser bislang erfolgreichstes Quartal in diesem Jahr“, so Burkhardt Frick, CEO von SUSS.

Nach neun Monaten kletterte der Umsatz um 46 Prozent auf 295,3 Millionen Euro (Vorjahr: 202,3 Millionen Euro).

„Unsere Anstrengungen, die Produktionskapazität zu erhöhen, zahlen sich aus. Wir liefern in diesem Jahr so viele Anlagen an unsere Kunden aus wie noch nie zuvor in unserer Unternehmensgeschichte“, so Dr. Thomas Rohe, COO von SUSS. 

Der Auftragsbestand ist mit einem Wert von 430,8 Millionen Euro zum 30. September 2024 weiterhin sehr hoch und werde insbesondere an den Produktionsstandorten in Sternenfels (Deutschland) und Hsinchu (Taiwan) bis weit ins Jahr 2025 hinein für eine hohe Auslastung sorgen, heißt es weiter. Es sei wichtig, nicht nur die aktuell hohe Nachfrage zu bedienen, sondern das Unternehmen auf weiteres, angestrebtes Wachstum in den kommenden Jahren vorzubereiten. Deshalb habe man entschieden, in Taiwan einen neuen, größeren Produktionsstandort anzumieten (Evertiq berichtete).

Trotz der Fokussierung auf Kapazitätsaufbau und Wachstum hat SUSS im bisherigen Geschäftsverlauf des Jahres 2024 die Profitabilität deutlich verbessert. Die Bruttomarge lag im dritten Quartal 2024 mit 39,0 Prozent deutlich über dem niedrigen Vorjahreswert von 29,4 Prozent. Nach neun Monaten stieg die Bruttomarge von 33,5 Prozent auf 39,6 Prozent. Die EBIT-Marge des Konzerns legte nach drei Quartalen im Geschäftsjahr 2024 sehr deutlich auf 16,1 Prozent zu (Vorjahr: 6,3 Prozent).

Angesichts der positiven Entwicklung im bisherigen Geschäftsverlauf hat der Vorstand der SUSS MicroTec SE in der jetzigen Quartalsmitteilung die im Juli angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt. Der Vorstand erwartet weiterhin einen Umsatz zwischen 380 und 410 Millionen Euro, eine Bruttomarge von 38 bis 40 Prozent und eine EBIT-Marge von 14 bis 16 Prozent. Bei allen drei Prognosekennzahlen wird mit einer Zielerreichung in der oberen Hälfte der jeweiligen Prognosespanne gerechnet.

Mit einem Volumen von 84,0 Millionen Euro lag der Auftragseingang im dritten Quartal unter dem Vorjahreswert von 103,0 Millionen Euro und auch unter dem durchschnittlichen Neugeschäft der ersten beiden Quartale. In Summe betrug der Auftragseingang nach neun Monaten 276,2 Millionen Euro und lag damit leicht unter dem Vorjahreswert von 281,2 Millionen Euro.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.11.20 12:51 V23.2.3-1