Zetes investiert in Roboterhersteller Robotize
Zetes, Spezialist für Supply Chain Execution-Lösungen und Teil des Panasonic-Konzerns, steigt mit der Übernahme von 50 Prozent der Geschäftsanteile bei dem dänischen Robotikhersteller Robotize ein, der für seine innovativen autonomen mobilen Roboter (AMR) bekannt ist.
Die übrigen Geschäftsanteile würden in den Händen der Gründungsgesellschafter verbleiben, heißt es in einer Mitteilung. Durch diesen strategischen Schritt könne Zetes umfassende Lösungen konzipieren und entwickeln, um dem Ruf der Logistikbranche nach mehr Effizienz gerecht zu werden.
Robotize wurde 2016 im dänischen Lyngby gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von AMRs für den sicheren, automatisierten Materialtransport in Fertigungs- und Logistikumgebungen spezialisiert. Die Lösungen des Unternehmens sind für ihre Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit bekannt. Sie würden somit die perfekte Ergänzung für die Collaborative Supply Chain Suite von Zetes bieten.
Robotize bringt sein Expertenteam auf den Gebieten Mechanik, Elektronik und vor allem Software in die Zusammenarbeit mit Zetes ein. Gemeinsam wollen die Unternehmen innovative Lösungen für Supply Chain Execution-Anwendungen hervorbringen, die Mobilität mit Sicherheit verbinden.
„Unsere beiden Unternehmen haben ein gemeinsames Ziel vor Augen: hochwertige Lösungen zu liefern, die die Fähigkeiten unserer Kunden erweitern und sie zu einer besseren Servicequalität befähigen. Dies passt auch perfekt zu unserer Konzernmutter Panasonic“, sagt Pierre Lambert, CEO von Zetes.
„Die Zusammenarbeit mit Zetes eröffnet uns neue Möglichkeiten, wie unsere ersten gemeinsamen Projekte bereits bewiesen haben. Das beeindruckende Kundenportfolio von Zetes bietet eine perfekte Grundlage für die Erweiterung unserer Fähigkeiten, denn unsere spezialisierten AMRs passen perfekt zu den hochwertigen Anwendungslösungen von Zetes“, ergänzt Anders Pjetursson, CEO von Robotize.