Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© SVOLT
Elektronikproduktion |

SVolt stellt operatives Europa-Geschäft im Januar ein

SVolt wird sein operatives Geschäft in Europa Ende Januar 2025 einstellen. Das hat das Wirtschaftsministerium dem Saarländischen Rundfunk bestätigt. Von einer Fabrik auf dem Linslerfeld hatte SVolt schon länger Abstand genommen. Die Landesregierung gibt sich dennoch optimistisch.

Dem SR liegt demnach eine Vollmacht vor, mit der SVolt Europe Geschäftsführer Hongxin Yang eine Münchner Anwaltskanzlei bereits Ende September beauftragt hat, sämtliche Mitarbeitenden zu entlassen. Darüber wurden diese vergangene Woche in einer Videokonferenz informiert. Demnach enden die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeitenden spätestens zum 31. Januar nächsten Jahres. Bereits zuvor war von den ehemals rund 50 SVolt Beschäftigten rund der Hälfte gekündigt worden. Beim Arbeitsgericht Saarbrücken liegen aktuell drei Kündigungsschutzklagen von Betroffenen vor.

Welche Konsequenzen das genau für den Standort Heusweiler haben wird, sei laut Wirtschaftsministerium noch offen. Es solle zeitnah ein Gespräch mit der chinesischen Unternehmensspitze geben. In Heusweiler hat SVolt über insgesamt 15 Jahre das Gelände des ehemaligen Laminateparks gemietet. Nach SR-Informationen beträgt die Miete rund eine Million Euro pro Monat und ist unter anderem durch Bankbürgschaften des SVolt-Mutterkonzerns Great Wall Motors abgesichert. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.11.20 12:51 V23.2.3-2