Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ABB
Elektronikproduktion |

ABB setzt künftig verstärkt auf Wachstum

Der neue ABB-Chef Morten Wierod schaut klar nach vorne. Aus seiner Sicht könne ABB noch besser werden, sagte der Norweger zum Verlauf im dritten Quartal. Während sein Vorgänger Björn Rosengren den Hersteller von Robotern und Stromverteilungsausrüstung auf Rendite trimmte, stellt Wierod das Wachstum in den Vordergrund.

Statt wie in den vergangenen Jahren vor allem Bereiche abzustoßen, will ABB verstärkt zukaufen. Höhere Ausgaben in Forschung und Entwicklung sollen zudem das Wachstum aus eigener Kraft ankurbeln, schreibt Reuters.

In den Monaten Juli bis September steigerte der Konzern den Gewinn getrieben von einem starken Elektrifizierungsgeschäft um sieben Prozent auf 947 Millionen Dollar. Die operative Umsatzrendite erreichte 19,0 Prozent. ABB hob den Margenausblick gering an und erwartet für 2024 nun einen Wert von leicht über 18 (bisher 18) Prozent. Das bereinigte Umsatzwachstum soll neu unter fünf Prozent liegen statt der bisher anvisierten fünf Prozent.

In Rosengrens gut fünfjähriger Amtszeit legte der ABB-Aktienkurs um rund 140 Prozent zu. Der Schwede übertrug den einzelnen Geschäften auf Kosten der Konzernzentrale mehr Eigenverantwortung. Im Zuge eines Konzernumbaus trennte er sich zudem von zahlreichen Unternehmensteilen. Als Folge des Umbaus konnte er die Gewinnspanne auf 19 Prozent fast verdoppeln und an die Werte der Wettbewerber heranführen.

Wierod, der das Steuer am 1. August übernommen hatte, soll nun das Umsatzwachstum ankurbeln. Man werde sich noch stärker auf profitables Wachstum konzentrieren. In den ersten neun Monaten 2024 wuchs ABB um ein Prozent. Mittelfristig hat sich der Konzern gemäß den im Februar 2023 formulierten Zielen aber ein jährliches Plus von sechs bis neun Prozent vorgenommen. Wachstumslokomotive sei für ABB vor allem das Elektrifizierungsgeschäft, heißt es bei Reuters weiter.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.10.21 09:27 V23.1.27-2
Anzeige
Anzeige