Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Northvolt
Elektronikproduktion |

Bundesregierung: Northvolt kommt nach Schleswig-Holstein!

Immer neue Nachrichten des sich in schwierigem Fahrwasser befindlichen schwedischen Batterieherstellers Northvolt bringen auch in Deutschland Sorgenfalten mit sich; denn Northvolt plant eine große Fabrik in Heide an der schleswig-holsteinischen Westküste. Landes- und Bundesregierung haben nun ein weiteres Mal versichert, die Sparpläne von Northvolt würden den deutschen Standort nicht betreffen.

Die derzeitigen Probleme von Northvolt lägen alle in Schweden, sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Wochenende in Berlin. Das Unternehmen habe zudem ja auch bestätigt, dass das Projekt in Heide davon nicht betroffen sei. Die Bundesregierung halte an dem Projekt fest und nach jetzigem Stand sei das auch so von Northvolt nicht in Frage gestellt. Man habe keine Informationen über mögliche Verzögerungen des Baus, zitiert Reuters die Ministeriumssprecherin weiter.

Northvolt will in Heide ab dem Jahr 2026 Batterien vor allem für europäische Autofirmen produzieren. Die Schweden hatten bei ihrer starken Wachstumsstrategie zuletzt aber mit einer Reihe von Rückschlägen zu kämpfen. So hatte BMW einen Milliardenauftrag storniert (Evertiq berichtete).


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.10.21 09:27 V23.1.27-1
Anzeige
Anzeige