Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Northvolt
Elektronikproduktion |

Northvolt bekräftigt "Ja" zum Standort Heide

Northvolt hat noch einmal bekräftigt, das geplante Werk im schleswig-holsteinischen Heide zu errichten. Trotz Krisenmeldungen des schwedischen Batterieherstellers und angekündigten Entlassungen in Schweden.

Northvolt hat demnach im Wirtschaftsausschuss des Landtags ein klares Bekenntnis zum Bau der Batteriefabrik in Schleswig-Holstein abgegeben. Man brauche diese Fabrik in Heide, wird Northvolts Deutschlandchef Christofer Haux von dpa zitiert. Heide sei und bleibe ein Grundpfeiler in der Expansion. Haux war demnach bei seinem Statement per Video aus Schweden zugeschaltet.

Ob es im Detail Anpassungen im Zeitplan des Fabrikbaus geben werde, könne das Unternehmen aktuell nicht beantworten, heißt es weiter. Das habe aber nichts mit Heide zu tun. Grund sei die Gesamtstrategie. Das Unternehmen spüre weiter starke Unterstützung aus der Region. Das sei ein Grund, warum dies ein wichtiger und richtiger Standort sei. Ein Grund, warum man in Heide ist, sei die ganz besondere Energiesituation. Northvolt will bei Heide künftig bis zu eine Million Batteriezellen für Elektroautos pro Jahr bauen.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.06.02 12:22 V24.1.7-1