Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Pixabay
Elektronikproduktion |

Gartner sieht KI-Chips bei PCs weiter auf dem Vormarsch

Spezielle Computerchips für Künstliche Intelligenz werden der Beratungsfirma Gartner zufolge 2025 in großem Stil Einzug in PCs und Laptops halten. Der Absatz dieser Rechner werde sich 2025 auf rund 114 Millionen Einheiten mehr als verdoppeln, prognostizieren die Experten.

Im laufenden Jahr würden voraussichtlich 43 Millionen Geräte mit sogenannten Neural Processing Units (NPUs) ausgeliefert. Diese Spezialchips sollen es ermöglichen, einen Teil der KI-Funktionen direkt auf dem Rechner auszuführen. Jeweils etwa die Hälfte der verkauften Neugeräte würden 2025 mit diesen Prozessoren ausgerüstet, so Gartner-Analyst Ranjit Atwal gegenüber Reuters. NPUs würden zu einem Standardmerkmal für PC-Anbieter. Dabei würden vor allem im Privatkunden-Geschäft Rechner mit Hauptprozessoren, die auf Entwürfen des Chip-Designers ARM basieren, immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Dominanz der 'x86'-Architektur werde schwinden.

Dies sei eine schlechte Nachricht für den kriselnden Chip-Hersteller Intel, der mit seinen "x86"-Prozessoren jahrzehntelang den PC- und Laptop-Markt beherrschte, heißt es bei Reuters weiter. Bei jüngsten Tests mussten sich KI-Rechner mit Intel-Chips denen mit "Snapdragon Elite X"-Prozessoren des Konkurrenten Qualcomm in puncto Geschwindigkeit und Energieeffizienz geschlagen geben. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.09.30 07:16 V23.1.18-1