Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Kontron
Elektronikproduktion |

Kontron AG etabliert 5G-Modulproduktion in Europa

Die Kontron AG fertigt ihre innovativen 5G-Module nach erfolgreichem Produktionshochlauf künftig vollständig in Europa. Mit der Produktion in eigenen europäischen Werken unterstreiche das Unternehmen sein Engagement für höchste Qualitätsstandards, kürzere Lieferketten, die technologische Souveränität Europas und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes, schreibt das Unternehmen.

Kontron ist eigenen Angaben nach weltweit der einzige Anbieter, der 5G-Module vollständig in Europa entwickelt und produziert. Diese Strategie stärke nicht nur die Wettbewerbsposition des Unternehmens, sondern fördere nachhaltig die technologische Unabhängigkeit des Wirtschaftsstandorts Europa. Darüber hinaus leiste die Initiative einen wichtigen Beitrag zur Stabilität der Lieferketten und schaffe zusätzliche Arbeitsplätze in Europa.

Bereits heute findet rund 80 Prozent der gesamten Wertschöpfung der Kontron Gruppe in Europa statt. Die enge Verzahnung von Entwicklung und Produktion in Europa ist ein zentraler Aspekt der Unternehmensstrategie. Die Kontron 5G-Module werden komplett am Standort Berlin entwickelt. In einer Zeit, in der die Herkunft und Sicherheit von Technologien zunehmend an Bedeutung gewinnen, stelle die Eigenproduktion in Europa auch die Einhaltung strengster europäischer Regularien sicher.

„Lokale Entwicklung und Produktion bieten zahlreiche Vorteile. Unsere Kunden profitieren von der Qualität, Schnelligkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit, die unsere europäische Fertigung von 5G-Modulen gewährleistet. Unsere Initiative stößt auf große Resonanz. So konnten wir bereits mehrere Großaufträge gewinnen, die nicht zuletzt auf dieser Wertschöpfungsstrategie basieren“, sagt Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG. 


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-1