Keysight stellt Quantum Circuit Simulation vor
Keysight Technologies stellt Quantum Circuit Simulation vor, eine innovative Umgebung für das Design von Schaltungen, die die Entwicklung komplizierter Quantenschaltungen beschleunigt. Durch die Zusammenarbeit mit Google Quantum AI beinhaltet die Lösung nach eigenen Angaben außerdem eine fortschrittliche Flussquantisierung, die eine branchenweit einzigartige Neuerung darstelle.
Im Bereich der supraleitenden Quantenschaltungen ist die genaue Modellierung der Flussquantisierung von entscheidender Bedeutung. Diese grundlegende Eigenschaft stellt sicher, dass der magnetische Fluss durch eine supraleitende Schleife in diskreten Einheiten quantisiert wird - ein entscheidender Aspekt für den Betrieb von Quantenschaltungen. Google Quantum AI und Keysight hätten zusammengearbeitet, um diese Herausforderung zu bewältigen und die Simulation von Quantenschaltungen durch die Integration der Flussquantisierung im Frequenzbereich in Schaltungslöser zu verbessern, heißt es in einer Mitteilung. Durch die präzise Modellierung der Flussquantisierung ermögliche die neue Lösung den Entwicklern ein zuverlässigeres und effizienteres Design von supraleitenden Schaltungen.
Die neue Lösung optimiere den Quanten-Workflow mit fortschrittlicher Flussquantisierung im Frequenzbereich und biete eine beispiellose Genauigkeit und Fähigkeit bei der Analyse großer, stark nichtlinearer Quantenschaltungen. Dadurch könnten Forscher komplexe Quantenschaltungen mit höherer Genauigkeit modellieren, Rechenfehler reduzieren und die Zuverlässigkeit der Simulationen insgesamt verbessern, heißt es weiter.
„Mit Quantum Ckt Sim ist es jetzt möglich, Bedingungen für die Flussquantisierung in ADS-Frequenzbereichssimulationen von supraleitenden Bauelementen zu erzwingen. Das ist eine entscheidende Fähigkeit, deren Fehlen bisher die Nutzbarkeit moderner EDA-Tools beim Design von supraleitenden Mikrowellenschaltungen eingeschränkt hat“, sagt Ofer Naaman, Research Scientist, Google Quantum AI.
„Es ist faszinierend, zum ersten Mal die genaue Modellierung der Flussquantisierung im Frequenzbereich supraleitender Schaltungen mit einem EDA Tool zu erleben. Dieser bedeutende Meilenstein optimiert das Design von supraleitenden Mikrowellenschaltungen für Quantenanwendungen und darüber hinaus mithilfe von EDA-Funktionen. Wir gehen davon aus, dass dieser Fortschritt die Entwickler in die Lage versetzen wird, die Leistung parametrischer Quantenschaltungen zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf Leistungsaufnahme und Bandbreite, die für das Auslesen von Qubits in Quantencomputern entscheidend sind“, ergänzt Mohamed Hassan, Quantum Solutions Planning Lead, Keysight EDA.