Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© STARTEAM GLOBAL
Leiterplatten |

STARTEAM GLOBAL verkündet strategische Zusammenarbeiten

Der Leiterplattenhersteller STARTEAM GLOBAL geht strategische Partnerschaften mit zwei deutschen Unternehmen ein. Zum einen mit der Notion Systems GmbH, Hersteller von Inkjet-Drucksystemen für funktionale Materialien, und mit der Lackwerke Peters GmbH & Co. KG, auch bekannt als Peters Gruppe, ein weltweiter Komplettanbieter von Beschichtungsmaterialien für Elektronik und Leiterplatten.

Die Technologien von Notion Systems und der Peters Gruppe werden in die neueste Fertigungsstätte von STARTEAM GLOBAL in Flero in Italien, Flero STARTEAM (FST), integriert. Somit werde das traditionelle Lötstoppmasken-Verfahren anhand der neu entwickelten und hochmodernen Inkjet-Technologie ergänzt und revolutioniert.

Für FST stehe die Installation des n.jet Tintenstrahl-Drucksystems kurz bevor, heißt es weiter in einer Mitteilung. Durch die Verwendung der modernen Inkjet-Technologie von Notion Systems wird das FSTWerk demnach in der Lage sein, Lötstopplack und Beschriftungen digital und rein additiv aufzubringen. Die Inkjet-Technologie bietet eine schnelle, effiziente und saubere Verarbeitung, die aufgrund ihrer digitalen und additiven Fertigungsmethode vollkommen mit bereits bestehenden Nachhaltigkeitsstrategien übereinstimmt. Im Vergleich zum herkömmlichen Lötstoppmasken-Verfahren werden die damit verbundenen Prozessabläufe erheblich reduziert, unterschiedliche Lackstärken in verschiedenen Bereichen ermöglicht, eine präzise Ausrichtung zum Leiterbild gewährleistet und eine benutzerdefinierte Automatisierung unterstützt.

Mit der völlig neuartigen und fortschrittlichen Lacksystem Inkjet-Lötstopplack Elpejet IJ 2467 der Peters Gruppe, entwickelt für den additiven Herstellungsprozess, soll die Produktion von hochwertigen Druckbildern optimiert werden. Sie ist mit gängigen Druckköpfen verschiedener InkJet-Drucker kompatibel, gewährleistet eine präzise Kantendeckung und Schichtdicke gemäß den Spezifikationen. Darüber hinaus biete sie eine herausragende Feuchtigkeits- und Isolationsbeständigkeit und bleibe auch nach mehreren ReflowLötzyklen rissfrei, heißt es weiter.

„Wir haben uns für Notion Systems und Peters Group entschieden, da diese eine ausgereifte und innovative Technologie bieten. Die Unternehmenskultur ermöglicht eine enge und kooperative Zusammenarbeit bis hin zum Senior Management. Wir sind der Meinung, dass unsere Zusammenarbeit die Einführung des additiven Lötstopplack-Verfahrens in den Elektronikmarkt und der Leiterplattenindustrie beschleunigt und eine ökonomische sowie ökologische Produktion sicherstellt“, sagt Martin Schneider, Chief Technology Officer von STARTEAM GLOBAL.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.10.15 13:35 V23.1.25-2
Anzeige
Anzeige