Anzeige
Anzeige
© Escatec
Elektronikproduktion |

ESCATEC Bulgarien beschleunigt Wachstum

Ein erfolgreiches erstes Jahr der bulgarischen ESCATEC-Geschäftseinheit bestätigt die Strategie des global agierenden EMS-Anbieters, mehr Produktionskapazitäten in der Europäischen Union „nearshore“ zu betreiben. Dahingehend hat sich das Unternehmen jetzt geäußert. Die Resonanz, die ESCATEC Bulgaria im vergangenen Jahr erhalten habe, zeige, dass die Kunden von ESCATEC in der EU diese Option zu schätzen wüssten.

Die im Juni 2023 als neunte Produktionsstätte von ESCATEC gegründete EBG mit Sitz in Plovdiv, der zweitgrößten Stadt Bulgariens, habe bereits drei neue Kunden an Bord geholt und gleichzeitig ihre Kapazitäten erweitert. Mit dem Know-how und der Finanzkraft, die ESCATEC in Bulgarien gesammelt hat, sei die EBG in der Lage, die Produktion zu optimieren. ESCATEC prüft den Angaben nach auch die Verlagerung einiger Projekte aus anderen Geschäftsbereichen in Asien und Europa zu EBG. 

Nach Aussagen von CEO Charles-Alexandre Albin sieht ESCATEC in EBG einen wichtigen Motor für das künftige Geschäftswachstum und hat wiederholt seine Bereitschaft signalisiert, die Kapazitäten und Fähigkeiten in Bulgarien zu erweitern, wenn die Kundenliste wächst. 

„Wir sind dafür bekannt, dass wir für unsere Kunden, von denen einige schon seit Jahrzehnten zu uns gehören, die Extrameile gehen, und so ist es auch bei EBG“, sagt Charles-Alexandre Albin. 

Er fügt hinzu, dass EBG zudem die Hauptproduktionsstätte der Gruppe in der EU für den Kunststoffspritzguss und die Elektronikmontage werden könnte. 

Zu den weiteren Kapazitäten, die demnächst ausgebaut werden sollen, gehören Beschichtungsverfahren, Lasermarkierung und Röntgenscanning. Eine weitere bedeutende Investition, die noch in diesem Jahr getätigt werden soll, ist die Installation einer zweiten SMT-Linie, die die Produktionskapazität von EBG erheblich steigern werde. 

Die meisten Kunden von ESCATEC sind große OEM-Marken in Europa und Nordamerika. Die Gruppe mit Hauptsitz in Penang in Malaysia ist voll integriert und verfügt über vier Produktionsstätten in Malaysia, zwei in Chomutov in der Tschechischen Republik, eine in Lutterworth in Großbritannien, eine Produktionsstätte in Heerbrugg in der Schweiz und EBG in Plovdiv. ESCATEC verfügt außerdem über ein Design- und Entwicklungszentrum in der Schweiz sowie über strategische Partnerschaften in Kroatien und den USA.


Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.01.14 14:44 V23.4.10-1