Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Saab
Elektronikproduktion |

Saab liefert an litauisches Verteidigungsministerium

Saab hat vom litauischen Verteidigungsministerium einen Auftrag über die Lieferung von Saabs Mobile Short Range Air Defence (MSHORAD)-Lösung erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 1,3 Milliarden SEK, und die Lieferungen werden zwischen 2025 und 2027 erfolgen, heißt es in einer Mitteilung.

Der jüngste Auftrag ist Teil einer Rahmenvereinbarung zwischen Saab, der schwedischen Behörde für Verteidigungsmaterial (FMV) und dem litauischen Verteidigungsministerium, die es Litauen ermöglicht, Aufträge für die mobile Kurzstrecken-Luftverteidigungslösung RBS 70 NG von Saab zu erteilen.

Der Auftrag umfasst mobile Feuereinheiten, mobile Radareinheiten, ein Kommando- und Kontrollsystem (C2), ein Ausbildungspaket und den RBS 70 NG-Trainer. Saab wird MSHORAD vor der Auslieferung an den Kunden in JLTV-Fahrzeuge des amerikanischen Herstellers Oshkosh integrieren. 

„Wir sind stolz darauf, die Luftverteidigung Litauens weiterhin zu unterstützen. MSHORAD ist unsere Antwort auf die neuen Bedrohungen auf dem Kampffeld. Dank des umfassenden Know-hows von Saab sind wir in der Lage, vom Radar über die Feuereinheiten bis hin zu unserem Führungs- und Kontrollsystem alles zu liefern; das Ergebnis ist die modernste und leistungsfähigste mobile Luftverteidigungslösung für kurze Distanzen auf dem Markt“, sagt Görgen Johansson, Leiter des Geschäftsbereichs Dynamics von Saab.

„MSHORAD ist für den Schutz bestimmter Einrichtungen, Gebiete und kritischer Infrastrukturen konzipiert. Der Vorteil dieses Systems ist seine Mobilität, so dass es ein äußerst notwendiges System ist, das die Fähigkeiten der litauischen Streitkräfte erheblich stärken wird. Derzeit verwenden wir das Luftabwehrsystem RBS 70 der älteren Generation und Bolide-Raketen“, so der litauische Verteidigungsminister Laurynas Kasčiūnas.

MSHORAD ist die mobile Luftverteidigungslösung von Saab. Das System besteht aus der mobilen Radareinheit auf der Grundlage des Giraffe 1X-Radars und der mobilen Feuereinheit auf der Grundlage des RBS 70 NG, die alle mit dem GBAD C2 von Saab verbunden sind.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.08.26 16:34 V23.0.9-2