Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© nvidia
Elektronikproduktion |

Kein Unternehmen ist weltweit mehr wert als Nvidia

Der US-Mikrochiphersteller Nvidia ist gemessen an seiner Marktkapitalisierung nach neuesten Berechnungen das wertvollste Unternehmen der Welt. Die Nvidia-Aktie stieg um 3,5 Prozent und erreichte somit eine Marktkapitalisierung von 3,349 Billionen Dollar, umgerechnet rund 3,12 Billionen Euro.

Nvidia sei damit etwas mehr wert als die Technologieriesen Microsoft und Apple, schreibt AFP. Der Konzern setzt damit seinen steilen Aufstieg der vergangenen 18 Monate fort. Nvidia hatte erst vor knapp zwei Wochen als drittes Unternehmen überhaupt an der Börse die Marke von drei Billionen Dollar geknackt. Außer Nvidia gelang es bislang nur Apple und Microsoft, diese Schwelle zu überschreiten.

Der Chip-Herstelle hatte im Mai erneut enorm gute Geschäftszahlen vorgelegt: Der Nettogewinn des Unternehmens aus Kalifornien versiebenfachte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 14,9 Milliarden Dollar, der Umsatz vervierfachte sich nahezu und lag bei 26 Milliarden Dollar. Mit dem Einsetzen des KI-Booms hatte der Chiphersteller seinen Höhenflug gestartet.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.06.13 13:49 V22.4.55-1