Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© BMZ Poland
Elektronikproduktion |

Daimler Buses und BMZ Polen treiben Elektrobusverkehr voran

Daimler Buses und der Batterie-System-Experte BMZ Polen, ein Unternehmen der BMZ Holding, haben eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung und Lieferung der nächsten Generation von E-Bus-Batterien vereinbart. BMZ wird die bisherige Batterietechnologie gemeinsam mit Daimler Buses speziell für die Anforderungen von elektrisch angetriebenen Bussen weiterentwickeln, teilt das Unternehmen mit.

Die neue Batteriegeneration NMC4, Nachfolger der aktuellen NMC3-Technologie, werde eine hohe Energiedichte, die größere Reichweiten von E-Bussen ermöglicht, und eine sehr lange Lebensdauer kombinieren, heißt es weiter. Kunden von Daimler Buses würden ab Mitte des Jahrzehnts von den neuen NMC4-Batterien profitieren.

„Mit der Zusammenarbeit unserer Unternehmen verbinden wir zwei wichtige Aspekte: Die Expertise von Daimler Buses in der Entwicklung und Herstellung von Bussen und das Know-how von BMZ bei Lithium-Ionen-Batterien für Nutzfahrzeuge. Ich freue mich auf eine hervorragende neue Generation von Batterien für unsere elektrisch angetriebenen Busse“, sagt Michael Klein, Leiter Produktentwicklung und Operations Daimler Buses.

„Seit einem Jahrzehnt verfolgen wir die Strategie, führende E-Bus-Systeme zu entwickeln und zu produzieren. Wir freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit Daimler Buses. In Bezug auf den Elektrobusmarkt haben wir konsequent eine Wachstums- und Investitionsstrategie verfolgt. Für mich persönlich stellt der Zuschlag von Seiten Daimler Buses die Bestätigung des von uns eingeschlagenen Weges dar“, ergänzt Tomasz Jankowski, Geschäftsführer von BMZ Polen.

Gemeinsam werde man nun diese Strategie in einem deutlich größeren Maßstab umsetzen können, heißt es weiter. Dafür würde die Produktion am Standort Gliwice ausgebaut werden. Es sei dann speziell für die Produktion von Busbatterien ausgelegt und verfüge über eine vollautomatische Montagelinie.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.05.14 07:33 V22.4.46-2
Anzeige
Anzeige