Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Mobis
Elektronikproduktion |

Mobis baut Fabrik für Batteriesysteme in Spanien

Mobis, ein Unternehmen im Bereich der Elektrofahrzeugzulieferer, hat den Bau eines neuen Werks in Spanien bekannt gegeben. Mobis betreibt derzeit Produktionsstätten für Batteriesysteme in Korea, China und der Tschechischen Republik und baut mehrere weitere in den USA und in Indonesien.

Mit dem neuen Werk in Spanien betritt Mobis den westeuropäischen Markt und beliefert mit Volkswagen einen globalen Kunden. Ende Oktober vergangenen Jahres hatte Mobis den ersten Spatenstich für das Batteriesystemwerk in Navarra gesetzt. Ziel ist die Massenproduktion ab 2026.

Das spanische Werk spiele eine entscheidende Rolle bei der strategischen Ausrichtung von Mobis auf "Elektrifizierung" und "Ausweitung der weltweiten Aufträge", heißt es in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen für den Abschluss eines großen BSA-Liefervertrags mit Volkswagen hoch gelobt. BSA bezieht sich auf das komplette Produkt, das die sichere und effiziente Funktion der Batterie in Elektrofahrzeugen ermöglicht, indem es elektronische Komponenten und das Batteriemanagementsystem (BMS) in den Batteriesatz integriert. 

„Wir sind bestrebt, durch stabile Lieferungen von Automobilkomponenten ein langfristiger Partner von Volkswagen zu sein, und wir werden uns bemühen, unsere Lieferbasis in Europa zu diversifizieren, einschließlich der Lieferung kommender Modelle für unseren Kunden", sagt Jung In-bo, Leiter des spanischen Elektrifizierungswerks von Mobis.

Um diese Initiative zu unterstützen, plant Mobis, bis 2030 umgerechnet rund 120 Millionen Euro in das spanische Werk zu investieren. Das Gelände der Fabrik erstreckt sich über rund 150.000 Quadratmeter, was der Größe von 21 Fußballfeldern entspricht - mit einer Gebäudefläche von 50.000 Quadratmetern. Es würden hier jährlich bis zu 360.000 Batteriesysteme produziert, heißt es abschließend.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.05.14 07:33 V22.4.46-1
Anzeige
Anzeige